Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.11.2011, 20:48
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Nochmal wegen der Sprache, ... findest Du die wirklich geschwollen? Ich bemühe mich eigentlich immer, zwar stilgerecht zu schreiben (also ohne Anglizismen in Mittelaltersettings, in Dialogen der sozialen Herkunft des Sprechenden angepasst und so), aber doch möglichst lesbar. Da bin ich jetzt durch Dein Statement ein kleines Bisschen verunsichert.
Oh nein, lesbar ist es^^ Man muss sich nur daran gewöhnen. Wie gesagt war es bei canis lupus niger so, das ich die ersten 3 Seiten viele Sätze zweimal lesen musste, bis ich in deinem Stil drin war. Danach war er flüssig für mich zu lesen und passend. Dein Stil hier unterscheidet sich nicht so sehr von dem aus canis lupus niger und hin und wieder klingt es ein klein wenig geschwollen. Aber wirklich nicht viel. Es war jedoch auch bei dem Abschnitt so, dass ich eine Zeit brauchte mich reinzufinden und somit einen Kontext zusammenzustellen. Weiß nicht Mal ob geschwollen wirklich als allgemeine Bezeichnung passt...dein Stil hat eben etwas eigenes, an den man sich gewöhnen muss. Vielleicht hatte ich auch nur einen Tiefpunkt in Bezug auf meine Müdigkeit, die es mit beeinflusst hat, dass ich hin und wieder einen Abschnitt zweimal lesen musste Das schließe ich keineswegs aus.
ABER das mit dem Stil: Das ist keineswegs ein Negativ Punkt. Im Gegenteil. Ich selbst bin ein Verfechter der Stil-Variationen...zu viele schreiben in einem Einheitsbrei oder versuchen diesen "Allerwelts-Stil" anzunehmen.
Also lass dich nicht verunsichern. Lesbar ist es allemal. Und nach gewöhnen und drin-stecken in der Story sogar ohne auftauchende Problemchen
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten