Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.07.2011, 22:13
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hi,

als jemand, der noch mit 18 von Poltergeist I wochenlang Albträume hatte (immer, wenn der Fernseher meiner jüngeren Schwester nachts, weil sie eingeschlafen war, nur noch "Schnee" zeigte), bin ich vermutlich nicht der richtige Diskussionspartner für das Thema Horror-Filme und -Bücher.

Andererseits muss ich mich auch als jemand outen, der gelegentlich gepflegten Grusel zu schätzen weiß. So habe ich schon als Teenager etliche King-Romane sehr gemocht (Carrie, Feuerkind, Christine, Brennen muss Salem, Die Augen des Drachen), bei den späteren Büchern und den Verfilmungen aber relativ schnell abgewunken. Warum? Aus einem Grund, der weiter oben schon einmal genannt wurde: Ich finde, dass beim Lesen der Horror auf das Ausmaß der eigenen Phantasie beschränkt bleibt, während man bei Filmen von den Eindrücken regelrecht überfallen und vergewaltigt werden kann. Die Fähigkeit dazu macht einen "guten" Horror-Regisseur vermutlich aus. Mag ich aber nicht. Ich mag keinen Splatter- und Ekel- Kram. Grusel ist für mich die Auseinandersetzung mit den Abgründen der menschlichen Seele, die es in jedem Menschen mehr oder weniger gibt. Ein Maximum an Angst und Ekel zu erzeugen, findet nicht meinen Beifall.

Und da liegt für mich auch ehrlich gesagt die Grenze dessen, was so hochtrabend "Jugend gefährdend" heißt, und vom Gesetzgeber als nicht für Kinder geeignet eingestuft wird. Warum? Weil meiner Meinung nach Kinder (Und dazu zähle ich auch noch Zwölfjährige, Fantasy Horror Freak, tut mir Leid. Jugendliches Alter fängt bei 13 oder 14 erst an, je nach persönlichem Reifegrad.) diese Dinge in ihr persönliches Wertesystem einbauen, das sie ihr Leben lang begleiten wird. Abgehackte Gliedmaßen? Kein Problem. Ist doch nur Show! Vergewaltigungen? Entsetzt um Gnade schreiende, vor Schmerzen wie irre kreischende Typen? Na und? Zerstückeln von lebenden, sich zuckend windenden Körpern? Jemanden sterben lassen, unter einem Maximum von phantasievoll ausgedachtenen, unterhaltsamen Qualen? Wozu die Aufregung?Ist doch nur ein Film! Einen Mitschüler mobben, bis er zusammengekrümmt über der Toilette hängt und vor Angst kotzt? Na und? Da haben wir doch schon Schlimmeres gesehen, nicht wahr? Versteht eben kein Spaß, dieses Weichei. Einen Penner in der U-Bahn-Station ein bisschen aufmischen? Ist doch cool! Dieser Typ hätte ja woanders rumhängen können. Und gemeinsam ist man so stark, und dann hat man ja auch noch diese aufpeitschenden Bilder im Kopf und den Hass auf die Lehrer und Eltern im Bauch, ... Na ja, Gott, haben wir eben ein bisschen zu fest zugetreten, und der Typ ist an einen Milzriss verblutet. War doch sowieso ein Looser, an dem niemandem lag. Gibts halt einen weniger ...

Ich mag Horror persönlich nicht. Ich akzeptiere, dass andere Menschen einen anderen Geschmack haben, aber ich finde es nicht richtig, dass Kinder so etwas sehen dürfen. Es gehören eine gewisse persönliche Reife und soziale Kompetenz dazu, diese Bilder entsprechend werten zu können.

Ein Junge aus der Klasse meiner Tochter sieht Filme wie SAW, seit er acht ist, allein, oder mit seinen Teenager-Brüdern, nachts, wenn die Eltern betrunken im Bett liegen. Ein Mädchen, mit dem meine Tochter befreundet ist, und deren Eltern Heavy-Metal-Fans sind, sieht seit frühester Jugend mit ihnen gemeinsam Filme, die erst ab 16 empfohlen sind. Beide Kinder haben jetzt, mit 10 Jahren für mein Empfinden bereits einen ziemlichen Schaden. Jeder muss seinen Kindern die Entwicklung bieten, die er für richtig hält. Aber ehrlich, mir bereitet sowas Sorgen, weniger das darüber-reden, sondern das überhaupt-kennen.

Pratchett schrieb in seinem großartigen Aufsatz "Lasst Drachen sein", es sei nicht entscheidend, dass Kinder von Vampiren hörten, sondern dass sie auch von Holzpflöcken erführen. Dem stimme ich unbedingt zu. Aber dabei ist es nicht nötig, dass sie auch das spritzende Blut, das Zappeln, Schreien und Gurgeln im Todeskampf miterleben und dagegen abstumpfen. Denn warum haben Menschen Hemmungen, andere Menschen umzubringen? Weil das Gesetz es unter Strafe stellt? Nein, sondern weil so was BÖSE ist. Soziale Konditionierung ist wichtig, und deshalb dürfen wir sie nicht dem Fernsehprogramm ab Mitternacht überlassen. Einfach verbieten hat natürlich keinen Sinn, denn junge Leute sind intelligent genug, sich zu beschaffen, was sie haben wollen, auch wenn ihre Eltern dagegen sind. Ich denke, der Fehler passiert schon in dem Moment, wo Kinder den Wunsch entwickeln, SO WAS zu sehen, und man ihnen das ungefiltert zugesteht. Es gibt durchaus noch Sehens- und Lesenswertes zwischen Biene Maja und SAW. Man muss sich nur mal damit auseinandersetzen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Geändert von Hobbyschreiber (07.07.2011 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten