Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.05.2009, 18:59
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich bin ein absoluter Gegner der Todesstrafe. Für mich geht sie nicht konform mit einer Demokratie d.h. wer sie beführwortet, leht in meinen Augen auch die Demokratie ab und entscheidet sich für ein autoritäres Staatssystem.
Sorry das ich das so sagen muss, ich will niemanden beleidigen, aber so denke ich einfach.
Zum zweiten hat die Todesstarfe keinerlei abschreckende Wirkung, d.h. das Ziel einer jeden Strafe, nämlich so abschreckend zu wirken das die Straftat gar nicht erst begangen wird, erreicht selbst die Todesstrafe nicht. Sie ist einfacher staatl. Mord und ihre Befürworter Aufrufer zu diesem.
Die Todesstrafe wird unsere Gesellschaft keinen Schritt in Richtung einer besseren bringen, eher umgekehrt, bzw. garantiert umgekehrt. Natürlich macht sich diese Forderung immer ganz toll und man fährt voll auf so einer populistischen Welle gegen die Kinderschänder und Mörder usw. aber sie macht es sich viel zu einfach.
Anstatt mal zu fragen wie und warum solche Sachen geschehen und Präventivmassnahmen zu stärken, macht man auf den grossen Rächer (denn mehr als Rache ist es nicht) der Opfer. Nur helfen tut dies keinem Opfer... und neue verhindert es auch nicht.
__________________