Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.03.2015, 13:08
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
hm ... ähnliche Diskussionen findet man in vielen Foren und einiges von den Argumenten kann ich durchaus nachvollziehen, aber es ist letztendlich auch eine Frage des Umgangs und der Intention.

Die AGBs von FB sind ohne Frage schon grenzwertig, aber es gibt Mittel und Wege das Übel zu begrenzen. Zudem ist jeder Herr über seine Daten, bzw. über die Inhalte, die er bei FB einstellt.

Allerdings steckt hier schon ein nicht zu unterschätzendes Problem. Die jüngere Generation hat keinen Bezug zu ihren Daten und vor allem zu ihrem virtuellen Ich. Als Jugendpfleger nutze ich ebenfalls Facebook und teilweise erfahre ich mehr durch FB über mein Klientel, als durch viele Einzelgespräche ... Doch ich will es nicht verteufeln, denn es ist ein wichtiger Bereich der Lebenswelt von vielen jungen Menschen! Sie müssen nur den Umgang damit lernen (wie auch immer dies geschehen mag). Jede Generation hatte seine individuelle Herausforderung! Ich hoffe darauf, dass die jüngere Generation irgendwann einen gesunden Umgang mit FB, aber auch Smartphones und anderen Medien hinbekommt ... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Bezüglich der Flut an unnötigen Meldungen habe ich im Laufe der Zeit gelernt zu sortieren. Dies sowohl direkt in der Freundesliste, als auch innerhalb der Meldungen auf der "Statusseite" ... Vieles blende ich einfach aus, denn ansonsten würde mir zu viel Lebenszeit gestohlen!

Mein persönliches Problem ist, dass ich durch FB vielen Menschen zu sehr in den Kopf schauen kann und mir dies immer häufiger Angst macht. Einstellungen zu Todesstrafe, Flüchtlingen, Politik und vielem anderen sind in meinen Augen oft sehr grenzwertig, aber wie heißt es so schön: "Jedes Arschloch hat eine Meinung!" - Entschuldigung für diese Wortwahl, aber es war nur ein Zitat.

Facebook kann Kontakte erhalten, informieren und oft erfahre ich auch über dieses Portal Neuigkeiten, die mich interessieren ...

Meine Theorie ist aber auch, dass sich das Ganze in den nächsten Jahren relativieren und entspannen wird. Die einstige Flut an "Likes" sammeln geht schon zurück und man merkt, dass eine "Normalität" einkehrt, wenngleich auch politische und soziale Themen gehäufter auftauchen und scharf kommentiert werden ...

Irgendwie habe ich meinen roten Faden verloren, aber ich klicke trotzdem auf "Antworten" ... bin gerade in Eile
__________________


Geändert von Cliff (03.03.2015 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten