Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 08.07.2013, 08:39
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
@Beo, mein liebster Ritter, da muss ich dir jetzt aber leider widersprechen.
Kinderbücher gibt es sehr wohl oder denkst du "Pepe, das kleine Häschen mit den kurzen Ohren" wurde für Erwachsene geschrieben, ist aber wegen seiner geringfügigen Gewalt auch für Kinder zugelassen worden? Ähm nein so kann man es wohl nicht formulieren.

Kinderbücher sind Bücher, die beabsichtigter Weise auf eine spezielle Zielgruppe angelegt sind und zwar auf Kinder. Das Erwachsene sie lesen ist nicht selbstverständlich, das kommt auf den jeweiligen Erwachsenen an, da sie meist, trotz ihres oft tiefsinnigeren Hintergrundes, Themen behandeln, die Erwachsene nicht mehr wirklich interessant finden.
Es sind meist harmlose liebenswerte Geschichten, ohne komplexe Verstrickungen, in einem einfachen und für jeden verständlichen Schreibstil. Meist oder eigentlich fast immer spielen Kinder darin die Hauptrolle damit sich die Kleinen gut in die Figuren hineinversetzen können und mit ihnen mitfiebern. Oder für die ganz kleinen sind die Figuren meist gar nicht menschlich. Es sind sprechende Schneemänner, die im Sommer irgendwie überleben müssen, Häschen, die Abenteur im Wald bestehen und und und...
Die Bücher haben Witz, MEIST gewaltlose Abenteuer und immer ein Happy End.
Wie gesagt ich liebe Kinderbücher eben weil sie diese kindliche Leichtigkeit haben und...
...ja es gibt sie eben sehr wohl.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten