Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 26.01.2024, 17:49
DieBardin DieBardin ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2023
Beiträge: 162
Ein Liebling meinerseits: Jonathan Strange & Mr Norrell

Der Einstieg ist zugegebenermaßen sehr holprig - es fängt an mit einem ziemlich trockenen Diskurs zwischen Gelehrten der Magie, Ich habe das Buch nach einigen Seiten weggelegt - etwas später aber aus Langeweile doch weitergelesen, und ab der Szene in der Kirche nahm die Handlung endlich Fahrt auf.
Ab da konnte ich erleben wie es ist, wirklich in ein Buch "einzutauchen"... ganz langsam, Stück für Stück, wie ein Kokon der um einen gesponnen wird. Herrlich!

Das Buch ist herrlich detailliert geschrieben, ein wahres Kunstwerk. Etliche Fußnoten verweisen auf fiktive wissenschaftliche und geschichtliche Abhandlungen zu Magie.

Die Geschichte spielt in England zu Zeiten der Feldzüge Napoleons und ist so überzeugend in einem leicht altertümlichen Stil geschrieben (zumindest im englischen Original), dass ich fest davon überzeugt war, es müsste vor 100 Jahren geschrieben worden sein. Gleichermaßen war ich fest davon überzeugt, dass der "Raven King" wirklich eine echte englische Legende ist so wie die von King Arthur.
Mit Zitat antworten