Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.2016, 14:48
Benutzerbild von Mr Sandman
Mr Sandman Mr Sandman ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 08.2016
Beiträge: 14
Zitat:
Nerven Euch als anspruchsvolle Fantasy-Fans eigentlich Romane und Filme grundsätzlich, die eine "Botschaft" enthalten, oder könnt Ihr damit leben, wenn diese nicht so oberlehrerhaft und aufdringlich verpackt ist?
Wichtig ist mir, dass man diese „Message“ nicht so offensichtlich auf einem Silbertablett präsentiert bekommt („…und die Moral von der Geschicht: …“). Ich mag es überrascht zu werden, mir den tieferen Sinn des Textes zu erarbeiten und sehe es als Bereicherung an, wenn die Geschichte nicht nur eine Aneinanderreihung von Ereignissen ist, sondern eine Ebene hat, die sich zwischen den Zeilen bewegt.



Zitat:
Hat ein Autor überhaupt das Recht (oder sogar die Pflicht), Denkanstöße zu geben?
Naja, das Recht hat er sicherlich. Aber darüber hinaus natürlich auch eine große Verantwortung, was den Inhalt und Gestaltung der Botschaft angeht.


Zitat:
Wenn ein Autor beispielsweise tagtäglich mit den Krisen in seiner
unmittelbaren Umgebung klar kommen muss - wer will es ihm dann verübeln, wenn er sich durch seine Romane eine Art Oase schafft?
Verübeln kann ihm das sicherlich niemand, aber es kommt auf die Art und Weise an, wie das verarbeitet wird.
Ich lege das Buch zur Seite, wenn klar wird, dass der Autor durch seine erschaffene Hauptperson verpasste Gelegenheiten in einem Idealzustand aufarbeitet, egal ob es darum geht besonders beliebt, begehrt oder mächtig zu sein.
Das sind meistens einfach keine guten Geschichten.


Zitat:
Und ich mag auch nicht, wenn bestimmte Themen plötzlich ein "Muss" sind, das in jedem neuen Roman anzuschneiden ist. Aktuell 'müssen' überall homosexuelle Charaktere zumindest in wichtigen Nebenrollen auftauchen. Und es 'müssen' auch unbedingt Farbige in Hauptrollen erscheinen. Aus politischer Korrektheit
Wenn man mich fragt, ist das weniger eine Frage von Wertvorstellungen, als vielmehr eine Frage des Marketings.
__________________
Intelligente Sätze zu verfassen ist nicht einfach, schon ein kleiner Buchstabendreher kann ganze Sätze urinieren.
Mit Zitat antworten