Thema: Das Elixier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.03.2007, 16:38
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Wie gesagt, tut mir ja leid, aber ich will ehrlich sein.^^
Habe mich in mancher Hinsicht vielleicht nicht so gut ausgedrückt, Entschuldigung!

An dem Satzbeispiel mit der Mutter:
Anstatt ….. und schrie sich die Seele aus dem Leib vor lauter Schmerz / passt diese Satzstellung besser …. Und schrie sich vor Schmerz die Seele aus dem Leib.
So wie du es geschrieben hast, hörte es sich an, als wäre dein Satz nach dem Wort Leib zu Ende. Doch währe dir dann noch das mit dem Schmerz eingefallen.
Das meinte ich mit störendem lesen, zumindest empfinde ich das so.


Zitat:
Wieso nicht? Ein strenger Vater und ein Lehrmeister schließen sich meiner Meinung nach, nicht aus. Du hast schon Recht, ein Ritter des Königs ist eine seeeeehr wichtige Stellung und deswegen hat er auch keine Zeit, sich um die Ausbildung seines Sohnes zu kümmern und so bekommt der halt einen Lehrmeister.
Das mit dem Namen kommt auf meine "Was ich noch alles ändern muss"-Liste.
Ja, aber dies schwächt deine vorherige Behauptung sehr. Natürlich kann sich ein wichtiger Ritter der viele Aufgaben zu erledigen hat, nicht wirklich um die Ausbildung kümmern, zumindest nicht soweit gehend, dass er die komplette übernimmt.
Vielleicht müsstest du es auch einfach nur anders formulieren.
Mich störte einfach, das im ersten Satz davon erzählt wird, wie streng der Vater war und sich alles auf seinen Sohn fokussiert hatte, um im nächsten gleich davon gesprochen wird, wie toll und schön doch die Kindheit war.
Vor allem müsste man vielleicht erwähnen, inwiefern sich die Strenge auf seinen Sohn konzentriert hat, wo er doch so gut wie keine Zeit für ihn hatte (Ausbildungstechnisch gesehen, anderes schriebst du ja nicht).

Zitat:
Dann würde ich noch vorher erwähnen, für welches Königshaus die Eltern "arbeiten". Das die Erwähnung erst bei dem jungen Prinzen auftaucht, ist etwas konfus.

Und wieder muss ich fragen: Wieso?
Weil man generell Charaktere immer vorstellt wenn sie auftauchen und dann noch einen wichtigen Posten wie denn eines Königs innehalten.
Der Leser will imho wissen, mit wem er es zu tun hat.
Der König wird vorher bereits erwähnt und deshalb stünde ihm eine volle Erwähnung zu.
…Sorens Vater war einer der 5 Ritter des Königs von …


Zitat:
Natürlich verzeih ich dir, auf dich könnt ich gar net böse sein *knuddel*
Ich geb auch gerne zu, die Tatsache, dass erst Tinus erkennt, dass Soren mit links kämpfen soll, ist nicht DIE Idee, aber auch nicht wirklich abwegig. Immerhin haben alle dem Jungen immer vorgelebt, dass das Schwert mit rechts gehalten wird, warum sollte er da ausprobieren, mit links zu kämpfen? (Kinder sind nun mal so) Und warum sollte der Lehrmeister (der überhaupt net soooo großartig ist) auf die Idee kommen?
Hm ich sollte das alles wohl noch ein bißchen besser ausarbeiten. Aber die Geschichte ist ja auch noch ziemlich frisch, da muss noch einiges dran gemacht werden
Leider finde ich die Idee schon abwegig. Und zwar weil ich mein Lesen eben diesen großen „Moment, das ist doch ein Fehler in der Handlung – Aha“ Effekt hatte.
Also sagt mir mein Gefühl eben, das es in sich nicht schlüssig ist.
Und um dies nun von der Handlungsweise der Geschichte zu betrachten.
Es ist einfach nicht logisch…es ist als würde ein wichtiger Charakterzug von Soren aufgebaut werden, und dann mit einer fahrigen Hand zur Seite gewischt werden. So als hättest du dich im letzten Moment anders entschieden, und wolltest lieber auf eine andere Handlung hinaus. Da du vieles nicht mehr umschreiben wolltest, hast du einfach schnell einen Grund geschrieben, warum du diese Struktur aufgibst. ( So ist es mir zumindest vorgekommen)

Jede Geschichte ist in ihrer Realität, an Gesetzmäßigkeiten ihrer eigenen Schlüssigkeit und an ihre Regeln gebunden. In Fantasiegeschichten gibt es durchaus nicht diese Struktur wie bei einem Roman, der die „Realität“ wieder gibt. Doch haben eben auch diese Geschichten ihre roten Fäden.


So…jetzt bin ich erstmal wieder fertig^^“
Deinen nächsten Abschnitt werde ich mir morgen Abend durchlesen.
Und wie bereits des Öfteren erwähnt, leid leid leid.

Natürlich sollst du nicht Alles 1 zu 1 umsetzen, was dir irgendwelche Möchtegern Kritiker mit auf den Weg geben^^“
Vor allem muss du immer auch für dich entscheiden, ob du bestimmte Punkte nachvollziehen kannst oder eben nicht. *knuddel*
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten