Thema: Rad der Zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.05.2020, 22:45
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon einen Thread eröffnet:
http://www.fantasy-foren.de/showthread.php?t=4420
Ich gebe zu, dass ich die Suchfunktion nicht benutz habe, aber wenigstens hab ich die erste Seite angeschaut, bevor ich im Forum gepostet hab.

Nun... es sind 1,5 Jahre her



In Anlehnung an deinen Tread:

Die Welt ist extrem gut aufgebaut. Handlungsstränge ziehen sich teilweise über alle 14 Bände hinweg oder machen zwischendurch mal Pause und gehen dann weiter.

Ja, das wird an einigen Stellen auch mal langsam und langatmig, hat aber entsprechend seinen Reiz.

Ursprünglich waren drei Bände geplant, und das merkt man vor allem dem ersten Band auch an. Im Gegensetz zu späteren Bänden wird hier ganz schön auf die Tube gedrückt um alles auszuführen.

Aber er hat alle Handlungsstränge sauber weitergeführt und mir ist auch nicht aufgefallen, dass er was vergessen hat.

Seinen letzt Band konnte er ja nicht mehr selber schreiben, und so hat seine Frau Sanderson ausgesucht, das Werk zu vollenden.

Sanderson hat es, .... versucht. Aber ist meiner Meinung nach halb gescheitert. An Jordan kam er nicht heran. Man merkt den Bruch, und es gibt Handlungsstränge, die sich auf einmal verlieren und nicht aufgelöst werden, Auch "passieren" manche Dinge plötzlich und recht schnell, ohne dass man wirklich weiß, warum. Bei Jorden war man vielleicht überrascht, aber es hat sich mit Sicherheit angebahnt und zu einem Aha geführt.

Trozdem muss man sagen, es war ja nicht leicht. Das Material war noch so viel, das Sanderson aus dem geplanten letzten Band (der doppelt so lang sein sollte wie der dickste der anderen Bände) drei Bände gemacht, und obwohl er gescheitert ist finde ich gleichzeitig, das Sanderson das beste hinbekommen hat, was man unter den Umständen und bei so großen Fußstapfen hinbekommen konnte.

Wenn Amazon es schafft, diese so fein gezeichnete Welt und Charaktere einzufangen, dann wird es großartig. Es gibt einfach nichts vergleichbares. Mit dieser Sage hat Jordan - und die NY Times hat das völlig zu recht so angedeutet - Tolkien vom Thron gestoßen.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten