Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2019, 17:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich habe ebenfalls von der Verleihung gelesen - und hatte dabei gemischte Gefühle. Ähnlich geht
es mir auch mit Schauspielern (z. B. Kevin Spacey oder Mel Gibson, der einfach nur ein gigantischer
Idiot ist) oder Musikern:
Darf man ihre Filme/Lieder ansehen bzw. anhören, obwohl sie teilweise Dinge sagen und/oder tun,
die allem entgegenstehen, wovon man selbst überzeugt ist?

Kann und soll man den Künstler und sein Werk voneinander trennen dürfen? Ganz ehrlich - ich weiß
es nicht.

Wenn beispielsweise ein berühmter Sportler mit dem Deutschen Gruß auf's Spielfeld marschiert, ist
er mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Vertrag los - und dass nicht nur mit dem Verein, sondern
auch mit sämtlichen Sponsoren. Und das trotz möglicherweise überragender, sportlicher Leistungen.
Das ist ja fast schon obligatorisch, denn Nike & Co. wollen ganz sicher nicht in den Ruf geraten, rechtes
Gedankengut zu fördern ...

Oder was ist mit dieses beiden Typen (Kollegah und Farid Bang), wegen denen sogar der Echo abgeschafft
wurde (wobei die ganze Aufregung um deren Lied auf mich fast schon ein wenig wie eine Farce gewirkt hat).

Wenn man nun mit Handke (und vielen anderen) eine Ausnahme macht, ist das dann nicht inkonsequent?

Lass' uns darüber sinnieren, denn das Thema geistert mir schon lange im Kopf herum.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (10.10.2019 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten