Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 19.10.2011, 10:45
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ist das nicht schön, dass wir uns alle so lieb haben?

Du hast Recht, dass man nur Plagiat vermuten darf, wenn die Quellen bekannt oder offensichtlich sind. Ich habe hinsichtlich des Magiesystemsn ja auch geschrieben, dass ich Paolini eigene Ideen zuerkenne. Alles andere, was ich angeführt habe, ist aber so offensichtlich, dass ich keine Hemmungen habe, Abkupfern auch Abkupfern zu nennen. Ähnlichkeiten kann es immer mal geben, siehe auch mein Gejammer dazu in meinem eigenen Thema. Aber so große Übereinstimmungen wie bei Eragon 1, den Drachenreitern von Pern, Star Wars und HDR können keine Zufälle mehr sein.

Ich will ja niemandem seinen Eragon madig machen. Wie viele Fantasy-Fans gerade die Reihe als ihr ultimatives Einstiegswerk nennen, lese ich ja auch immer wieder. Ist doch okay! Aber jemand der die Vorbilder selber gelesen hat, der stolpert eben immer wieder über die Übereinstimmungen, und mich persönlich stört so was. Die unter 25jährigen Fans haben diese Probleme meist nicht, weil sie die anderen Bücher nicht ständig im Hinterkopf haben.

Übrigends wäre ich ehrlich neugierig, die Fantasy-Literatur kennen zu lernen, von der Tolkien abgeschrieben haben soll. Wirklich! Falls Du mir da mal ein paar Werke per PN nennen würdest, wäre ich Dir dankbar. Aber hier in dieser Diskussion sollten wir uns doch wieder auf die Lieblings-Parodien konzentrieren.

Geändert von Hobbyschreiber (19.10.2011 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten