Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 23.01.2024, 18:34
DieBardin DieBardin ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2023
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Dayaja i-lail Beitrag anzeigen
Diese Befürchtung habe ich auch. Sinn ergibt ein Umstieg nur, wenn sich dadurch wieder ein fester Kreis an Usern bildet, der das Forum mit Beiträgen füllt und wieder belebt. Dann erst kommt die neue Software ins Spiel, die dann mit ihren modernen Funktionen neue Mitglieder ins Forum locken und im Idealfall binden kann.
Ich stimme da ebenfalls zu. Ich bezweifle, dass eine moderne Forensoftware zu merkbar mehr Aktivität und mehr neuen Usern führen würde.
Als das Forum so richtig belebt war, waren Foren ja ganz allgemein eine sehr gängige Art der Kommunikation über das Internet (ich zB bin damals über eine Suche nach "fantasy forum" herhergekommen). Aber in der Zwischenzeit sind die Giganten der sozialen Medien so richtig groß geworden, und heutzutage kommunizieren die meisten halt auf nicht-themenspezifischen Plattformen mit dafür gewaltigen Nutzerzahlen.
Zusammengefasst: Ich denke, dass heutzutage einfach viel weniger Menschen überhaupt Foren aufsuchen.

Und wenn doch mal jemand neues hierhin treibt.. dann ist die mangelnde Aktivität mit Sicherheit die größte Abschreckung.

Die Frage ist also: Wieviel könnte eine neue Forensoftware wirklich an unserer Aktivität hier ändern?
Einen Chat könnte ich mir als interessant vorstellen, aber kA ob das wirklich so viel ändern würde. Und nach außen hin würde man (meines Wissens) nicht viel von der Aktivität merken, das Forum sähe trotzdem sehr ausgestorben aus.
Bessere Bedienung über das Smartphone ist mir ehrlich gesagt sch***egal. Ich hasse es, über das Smartphone zu surfen, das Tippen ist schwieriger und man kriegt viel weniger Text auf den Bildschirm. Ist aber auch nur meine eigene Meinung, vllt sehen das andere Leute anders.

Insgesamt kann ich aber nicht sagen, dass mich die "schwierige Bedienung" hier in der Aktivität behindert - ergo denke ich nicht, dass mich eine leichtere Bedienung aktiver machen würde.
Was es meiner Ansicht nach v.a. bräuchte sind Gründe, um sich hier mehr zu beteiligen. Neue Themen zum Diskutieren, künstlerische und literarische Beiträge zum Kommentieren... sowas in der Art.
Da ist eher die Frage, ob es neue Themenbereiche gibt die man einführen könnte, die die jetzigen User zu mehr Diskussionen anregen würden (auf die Schnelle fällt mir da zwar nichts ein, aber grundsätzlich halte ich solche Überlegungen für zielführender wenn es darum geht, das Forum neu zu beleben).
Mit Zitat antworten