Thema: Das Elixier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.03.2007, 19:24
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Borussin
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Waltrop
Beiträge: 1.745
Wie gesagt, tut mir ja leid, aber ich will ehrlich sein.^^
Habe mich in mancher Hinsicht vielleicht nicht so gut ausgedrückt, Entschuldigung!


Sei ruhig weiter ehrlich, ich bitte sogar darum.
Tut mir ja wirklich Leid, aber ich kann deine Kritik schon wieder nicht einfach so hinnehmen, ohne was dazu zu sagen

Also, hier kommt mein Senf:


An dem Satzbeispiel mit der Mutter:
Anstatt ….. und schrie sich die Seele aus dem Leib vor lauter Schmerz / passt diese Satzstellung besser …. Und schrie sich vor Schmerz die Seele aus dem Leib.
So wie du es geschrieben hast, hörte es sich an, als wäre dein Satz nach dem Wort Leib zu Ende. Doch währe dir dann noch das mit dem Schmerz eingefallen.
Das meinte ich mit störendem lesen, zumindest empfinde ich das so.


Ich würde sagen, das ist eine Frage des Geschmacks. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.


Ja, aber dies schwächt deine vorherige Behauptung sehr. Natürlich kann sich ein wichtiger Ritter der viele Aufgaben zu erledigen hat, nicht wirklich um die Ausbildung kümmern, zumindest nicht soweit gehend, dass er die komplette übernimmt.
Vielleicht müsstest du es auch einfach nur anders formulieren.
Mich störte einfach, das im ersten Satz davon erzählt wird, wie streng der Vater war und sich alles auf seinen Sohn fokussiert hatte, um im nächsten gleich davon gesprochen wird, wie toll und schön doch die Kindheit war.


Also ich finde, wenn die Eltern streng sind, muss das nicht unbedingt heissen, dass die Kindheit schlecht war.

Vor allem müsste man vielleicht erwähnen, inwiefern sich die Strenge auf seinen Sohn konzentriert hat, wo er doch so gut wie keine Zeit für ihn hatte (Ausbildungstechnisch gesehen, anderes schriebst du ja nicht)

Okay, das werde ich machen.

Weil man generell Charaktere immer vorstellt wenn sie auftauchen und dann noch einen wichtigen Posten wie denn eines Königs innehalten.
Der Leser will imho wissen, mit wem er es zu tun hat.
Der König wird vorher bereits erwähnt und deshalb stünde ihm eine volle Erwähnung zu.
…Sorens Vater war einer der 5 Ritter des Königs von …


Ich finde, auch das ist eine Frage des Geschmacks. Ich glaube mal, jeder, der schreibt, tut es so, wie er es selbst gerne liest (zumindest bei mir ist das so) und ich finde, Personen, die nicht allzuviel zur Handlung beitragen, müssen nicht wer weiss wie intensiv vorgestellt werden. In meinen Augen reicht es völlig, den König nur als König vorzustellen.
Wenn Personen, die nicht viel zur Handlung beitragen, intensiv vorgestellt werden, verwirrt mich das eigentlich immer ziemlich.

Leider finde ich die Idee schon abwegig. Und zwar weil ich mein Lesen eben diesen großen „Moment, das ist doch ein Fehler in der Handlung – Aha“ Effekt hatte.
Also sagt mir mein Gefühl eben, das es in sich nicht schlüssig ist.
Und um dies nun von der Handlungsweise der Geschichte zu betrachten.
Es ist einfach nicht logisch…es ist als würde ein wichtiger Charakterzug von Soren aufgebaut werden, und dann mit einer fahrigen Hand zur Seite gewischt werden. So als hättest du dich im letzten Moment anders entschieden, und wolltest lieber auf eine andere Handlung hinaus. Da du vieles nicht mehr umschreiben wolltest, hast du einfach schnell einen Grund geschrieben, warum du diese Struktur aufgibst. ( So ist es mir zumindest vorgekommen)


Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ich wollte damit keinen "Aha"-Effekt erzielen, oder der Handlung ne andere Richtung geben. Es sollte so passieren, wie ich es da geschrieben hab.

Jede Geschichte ist in ihrer Realität, an Gesetzmäßigkeiten ihrer eigenen Schlüssigkeit und an ihre Regeln gebunden. In Fantasiegeschichten gibt es durchaus nicht diese Struktur wie bei einem Roman, der die „Realität“ wieder gibt. Doch haben eben auch diese Geschichten ihre roten Fäden.


Ja, ich habe auch nie was anderes behauptet. Aber für mich ist es eben durchaus nachvollziehbar, dass ein Linkshänder, der unter lauter Rechtshänder aufwächst, erst herausfindet, dass der Linkshänder ist, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird.

So…jetzt bin ich erstmal wieder fertig^^“

Ich auch *ggggg* Ich bin ja mal gespannt, wie lange wir hier noch rumdiskutieren werden

Deinen nächsten Abschnitt werde ich mir morgen Abend durchlesen.
Und wie bereits des Öfteren erwähnt, leid leid leid.


Es muss dir net Leid tun, ganz ehrlich Deine Kritik ist sehr lieb geäußert und auf keinen Fall fühl ich mich irgendwie angegriffen oder so. Und deswegen brauchst du auch überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.
Ich hab da schon andere Dinge erlebt und die haben mir wirklich richtig derbe weh getan.

Natürlich sollst du nicht Alles 1 zu 1 umsetzen, was dir irgendwelche Möchtegern Kritiker mit auf den Weg geben^^“
Vor allem muss du immer auch für dich entscheiden, ob du bestimmte Punkte nachvollziehen kannst oder eben nicht. *knuddel*


Sowas mach ich eh net. Ein paar Dinge, die du angesprochen hast, werde ich natürlich ändern, aber andere (für dich vielleicht schwerwiegende wie die Sache mit dem Linkshänder) werde ich so lassen, weil sie für mich eben schlüssig sind und außerdem einen Teil zur Handlung beisteuern
__________________

Geändert von Fenni (04.03.2007 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten