Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 26.02.2013, 20:29
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
... was die Gesellschaft, Schule und sogenannte Bildung anrichtet, finde ich allerdings auch (gelinde gesagt) unfassbar. So wie Du "Feinschliff" verwendest, habe ich eher eine Gussform und einen überdimensionierten Hammer vor Augen - schön und, wie ich finde, treffend formuliert.

Zu der Ausdrucksform, sprich Handwerk ... da bin ich mir schon nicht mehr sicher ... klar hilft Erfahrung, ggf. Studium/ Ausbildung und führt zu einem größerem Spektrum an sprachlicher Raffinesse. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Aber zauberschöne Erzählungen schreiben können auch bereits 15jährige. Jenny-Mai Nuyen z.B. hat mit 13 ihren ersten Roman geschrieben, ich glaube mit 15 dann veröffentlicht. Oder anderes Beispiel: ich habe mein Manuskript meinen Kindern (9, 15 und 17) zum korrigieren gegeben. Die kamen mit Formulierungen um die Ecke, die mich schier umgehauen haben. Kurz, prägnant formuliert, wunderschöne Bilderwelten, tiefe Gefühle - alles drin. Oder: vor ein paar Tagen saß eine Freundin (15) in unserer Küche, die bereits zur Familie gehört ... und liest ein paar Zeilen aus einer ihrer Geschichten vor ... unsagbar schön.

Aber den Kindern begegnet, dank des "Feinschliffs" (schönes Wort), nur, dass sie ja sowieso nicht gut seien, besser Dinge machen sollen, die "Sinn" machen (was immer das sein soll) usw. und so sind sie mit ihren Geschichten zurückhaltend ...

Ich will einfach Mut machen. Ich glaube nicht, dass die "Alten" "besser" sind .

Zap, daaaaaa war ich zu laaaaangsaaaaaam ...

Klar! Die Erfahrung, über die geschrieben, erzählt wird, muss authentisch vorliegen. Es geht mir nicht um ein "Krieg und Frieden"-Werk oder erotische Literatur. Im Bereich Fantasy und Weltenwanderungen, finde ich, liegt aber ein Horizont mehr als nur vor ... sonst wäre ich in Fantasy-Foren kein Oldie ...

Geändert von Elyan (26.02.2013 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten