Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.03.2013, 09:13
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Also gut, ich hab hier auch noch eine Kleinigkeit für dich.^^

Auch ich habe ein Buch veröffentlicht, jedoch nicht im Eigen- sondern im Kleinverlag. Ich hatte die selben Bedenken wie du, was die Rechte angeht, doch haben die sich mittlerweile in Rauch aufgelöst.
Mein Verlag ist zum einen im BoDbereich vertreten, arbeitet zum anderen jedoch auch mit dem Großhändler Libri zusammen, je nachdem für welchen Weg man sich entscheidet wird der Preis deines Buches festgesetzt. Entscheidest du dich den Großhandelsweg zu gehen, kann jede Buchhandelskette, jede noch so kleine Buchhandlung dein Buch bestellen. Bei Ketten wie Amazon Weltbild oder Thalia, bist du automatisch vertreten.

Es ist nicht schwer einen solchen Kleinverlag zu finden, sucht man nur gründlich und stellt nicht zu viele Ansprüche. Zumindest hast du fürs erste dein Buch in der Hand und bist für jeden Käufer zugänglich. Nach Auslauf des Vertrages kannst du immer noch entscheiden ob du dich bei größeren Verlagen vorstellen möchtest. Das ist dir problemlos möglich, nur die ISBN Nummer ändert sich.

Mein Verlag war anfangs sehr klein und hauptsächlich eine Druckerei, dementsprechend drucken sie fast alles, solange es nicht gegen irgendwelche ethischen Prinzipien verstößt oder inhaltlich totaler Mist ist. Mittlerweile ist mein Verlag ziemlich gewachsen und hat schon einige gut verkaufte Bücher herausgebracht, die sich in den Amazonranglisten wirklich sehen lassen können.
Was die Rechte angeht. Bei mir ist es so, dass die Rechte weiterhin ausnahmslos bei mir liegen. Ich kann also machen was ich will, die Werbung oder öffentliche Präsentation im Internet betreffend, solange ich nicht den gesamten Inhalt meines Buches preisgebe.^^

Auch sollte jemand daher kommen und mein Buch verfilmen wollen... ja schön wärs, gehören die Rechte darauf mir.
Du siehst also nicht jeder Verlag will dich enteignen, verlangt Mindestbestellmengen oder will dich abzocken. Besonders Kleinverlage haben meist faire Konditionen.
Informier dich einfach und gib nicht auf.
Es muss für den Anfang wirklich kein Heyne sein. Es reicht fürs erste, dein Skript aus der Schreibtischlade zu befreien und es in ein Buch zu verwandeln, dass du irgendwann stolz in Händen halten kannst.

Edit. Hab noch was vergessen. Du hast das Cover angesprochen. Dieses habe ich selbst gestalten dürfen, auch das Design durfte ich alleine bestimmen. Es musste nur alles in die richtigen Datein umgewandelt werden. Alles andere war kein Problem.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.

Geändert von Laura (23.03.2013 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten