Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.11.2008, 18:06
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Faktisch gesehen ist Suizid eine Lösung, denn es löst erstmal eine Situation.
Ob es eine gute Lösung ist, ist die zweite Frage und die kann man nur von Situation zu Situation beantworten, ebenso wie die Frage "Mutig?" und "Feige?".
Grundsätzlich würde ich sagen gehört zum Selbstmord eien gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber und ein gewisser Mut den Schritt der Eigentötung zu vollziehen, weil dazu die eigene Angst zu sterben überwunden werden muss. Nur denke ich wenn ein Mensch stark genug ist die Angst vor dem Tod zu überwinden könnte er es auch sein um seine Lebensprobleme zu besiegen und ins Leben zurück zukehren.

Aber eigentlich würde ich mir nicht anmassen einen Suizidversuch mit diesen Wörtern (mutig, feige,...) zu beurteilen. Ein solcher Versuch ist in vielen Fälle erstmal ein Hilferuf des Betroffenen an seine soziale Umwelt und dieser muss dann auch entsprechend beantwortet werden, denn hier ist jemand der wirklich Hilfe braucht.
Es gibt aber auch Menschen in Situationen die so verzweifelt sind das sie keinen anderen Lösungsweg sehen als die Selbsttötung. Wenn dies ein Mensch tut, urteile ich nicht über ihn, sondern muss seinen Weg akzeptieren. Da er für ihn der Ausweg zu sein schien.
Schlimm und egostisch ist dies natürlich wenn der Selbstmörder eine Familie z.B. zurücklässt und diese durch sein Tun schlichtweg verletzt und in eine hilflose Situation bringt. So jemanden würde ich tendenziell als Arschloch bezeichnen.

(Ein paar Gedanken zu dem Thema)
__________________