Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.01.2017, 22:18
Benutzerbild von Aztiluth
Aztiluth Aztiluth ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: NRW
Beiträge: 15
Lightbulb Tag und Nacht auf der riesigen, flachen Welt

Hallo und frohes 2017!

Ich bin komplett neu in diesem Forum und hoffe, das der Thread hier richtig ist.
Ich werde mich bald ordentlich vorstellen da ich gedenke zu bleiben (Wenn ich denn darf :D ). Mich hat nur endlich die Muse gepackt und ich wollte an meiner Geschichte arbeiten. Und dabei sind mir einige Fragen gekommen auf die mir auch das Internet keine zufriedenstellende Antwort geben konnte.


Ich hab da diese Geschichte~ die vieeeel zu groß ist und an der ich seit 18(!!) Jahren arbeite. Ich liebe sie, aber sie ist zu groß (Material für 9-10 Bücher ) und manches an ihr ist mir auch zu 0815. Zeit, mein Baby endlich zu polieren um es auf die Welt loszulassen.
Ich scheitere aber gerade an den Sachen, um die ich mir nie Gedanken gemacht habe. Die Welt drumherum, und damit mein ich gerade konkret die Sonne.

Es geht um Arkya, ein Inselvolk in einer riesigen, flachen Welt. Zwar ist Arkya ca 205.000 km² groß, aber im Vergleich zur Welt ist das ein Witz. Arkya hat ein Mond und eine Sonne, es soll aber an anderen Orten durchaus mehrere Monde und mehrere Sonnen geben. Wie es für Arkya aussehen könnte weiß ich sogar (Achtung, GROßES Gif!)


Ich bin eine Perfektionistin und mein Problem dabei ist nun, dass es ja mehrere Sonnen geben soll auf den Rest der Welt. So dass manche Völker 2 oder gar 3 Sonnen haben. Dann würde bei denen aber vielleicht niemals Nacht werden? Zwar ist das im Grunde völlig irrelevant weil diese Länder wahrscheinlich niemals konkret erwähnt und noch weniger erkundet werden, aber mir lässt es keine Ruhe.

Ich dachte auch daran, dass die Sonne normal auf und untergeht, sprich unter der platten Welt "zurückgeht". Aber die Welt ist so riesig ( über 5.000.000.000 km² = ~10x Erde) dass niemals ein 24h Zyklus erreicht werden könnte. Die Sonne müsste ja RASEN um diese flache Welt zu umkreisen. Und Arkya bekommt das Licht dann nur einen Bruchteil der Zeit mit. Es könnten auch 2-3 Sonnen in einer Reihe sein, die den selben Orbit haben und dafür sorgen dass eine gewisse regelmäßigkeit reinkommt. Mir persönlich gefällt die Idee in dem Gif aber etwas besser.

Meine zweite Idee war ein 72h Zyklus einzuführen. drei Tage Nacht, drei Tage ... Tag. Für uns seltsam, für Arkyaner wäre es völlig normal. Und es wäre sehr interessant so zu schreiben. Ich mag auch den Tag-Nacht Zyklus in Grönland, oder aus dem Film Pitch Black.
An anderen Orten, an denen es 2-3 Sonnen gibt könnte man sehr wohl ein 24 Rythmus einbringen, nur eben dass jeder Tag eine andere Sonne mit sich bringt, oder der Orbit der Sonne einfach kleiner ist. Und ich hab mir vorgestellt dass man in Arkya, gen Süden, 27 Stunden nach "Sonnenuntergang/Sonnenverschwinden", für eine weile einen helleren Horizont sehen kann. Das wäre dann so, weil zu der Zeit dort eine andere Sonne die Länder im Süden umkreist.

Was haltet ihr davon? Versteht man überhaupt was ich meine? xD
Wie kann ich mich auf "irdisches" konzentrieren wenn ich nichtmal weiß wie Tag und Nacht in dem Land funktionieren.

LG aus NRW, ich schau mal dass ich mir nun ein Avatar mache *gg
Mit Zitat antworten