Einzelnen Beitrag anzeigen
  #547  
Alt 28.05.2020, 01:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Damit du dir nicht wieder so sehr dein Köpfchen zerbrichst,
Wohl verrückt geworden, was? "Köpfchen" ... Immerhin nicht "niedlichen Wirrkopf" ... Ich glaube, ich sollte besser DIR in einer dunklen Seitengasse auflauern ...

Dennoch bin ich dankbar für jeden Gedankenanstoß. Interessant ist die Interpretation von "Erleuchtung":

Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Seiner Selbst vergessen könnte also bedeuten, auch sein eigenes Ego, dass Handlung und Wunschäußerung bestimmt, los zu lassen, um in einer fremdgesteuerten Gesellschaft funktionieren zu können.
Das Folgende setzt aber dennoch eine gewisse Ehrlichkeit (zumindest sich selbst gegenüber) voraus. Sonst wäre man zu Spott nicht fähig, oder?

Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Hier könnte daher eine viel weitere Systemkritik hinter stecken. Dass man glaubt, durch sein eigenes Handeln bereits die Welt zu verbessern, jedoch gar nicht hinter diesen fadenscheinigen Handlungen steht. Oder sich bewusst ist, dass diese Handlungen keine weiteren, verbessernden Auswirkungen haben werden.
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Man lächelt sich quasi die eigene Unfähigkeit, die Welt verbessern zu können, spöttisch von den Lippen
Bleibt allerdings immer noch die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Wozu überhaupt eine Show abziehen? Für wen? Warum?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten