Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 22.08.2013, 11:50
Engelauge Engelauge ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2012
Beiträge: 7
Auch wenn jetzt vielleicht viele staunen werden. Mein absoluter Lieblungsautor ist Johannes Praetorius. Johannes Praetorius (" 22. Oktober 1630 in Zethlingen/Altmark; † 25. Oktober 1680 in Leipzig") war einer der ersten deutschen Autoren, der ausschließlich Märchen und Fantasygeschichten geschrieben hat. Ich habe mal ein paar Originalwerke gelesen und es ist unglaublich mit welcher Kreativität er bei seiner Arbeit vorgegangen ist. Er hat daher die Fantasy-Welten, die wir kennen, bereits damls mitgeprägt.

Durch ihn ist auch Rübezahl entstanden bzw. wurde zu dem, was er heute ist. "Die Entstehung des Namens Rübezahl ist bis heute ungeklärt. Zum einen fand 1561 einen Eintrag auf der Landkarte von Martin Helwig, der sich “Rübenczal” schrieb. 1662 veröffentlichte Johannes Praetorius eine Sammlung von Sagen über Rübezahl. Dort verwendete er verschiedene Schreibweisen: Rübezal, Ribezal, Riebenzahl." Quelle

Von den heutigen Autoren würde ich wohl Tolkien und Rowling nennen, da beide unglaubliche Welten erschaffen haben, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Von den deutschen Autoren fand ich Hohlbein mal klasse, wobei die Qualität etwas nachgelassen hat in letzter Zeit!
__________________
Mit Zitat antworten