Thema: Dementoren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.06.2008, 15:22
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Angry Dementoren

"Es liegt nicht in der Natur eines Dementors, Bitten oder Ausreden zu verstehen. Ich mahne daher jeden einzelnen von euch:
Gebt ihnen keinen Grund euch Leid zuzufügen."
Albus Dumbledore

Ich habe vor kurzem noch mal Der Gafangene von Askaban angeschaut und war wieder fasziniert von den Dementoren. Ihre Darstellung ist unglaublich gut, ebenso wie ihre Wirkung im Film. Ich wäre fast geneigt zu sagen sie wirken eindrucksvoller als die Nazgul in der Herr der Ringe Verfilmung.
Wie ging es euch bei dem Auftauchen dieser Wesen im Film und auch im Buch (welches ich nicht gelesen hab).
Ich finde sie sind eine der am besten dargestellten "Fantasymonster" die je auf der Leinwand zu sehen waren.

Hier mal auszugsweise eine Definition von: FantasyWiki

"Dementoren sind von Natur aus böse und werden einzig und allein von ihren Instinkten beherrscht. Sie folgen ausschließlich ihrem eigenen Lebenserhaltungstrieb und dieser ist daran gekoppelt anderen Lebewesen unsagbares psychisches Leid zu zufügen. Das besonders grausame daran ist, dass Dementoren vermutlich potenziell unsterblich sind und somit dieser Lebensgrundlage nicht zwingend bedürfen, jedoch würde ihnen durch die eigene Unsterblichkeit auch jeglicher Sinn für Tod und Leid fehlen. Dementoren ernähren sich von Glück, Liebe und anderen positiven Gefühlen, die sie ihren Opfern aussaugen. Zurückbleibt ein Gefühl der Leere und Depression, sofern sie sich nur kurze Zeit an ihrem Opfer genährt haben. Doch kann ein Dementor seinem Opfer sogar die Seele aus dem Leib saugen. Dieser "Kuss des Dementors" führt unweigerlich zum Tod, jedoch gibt es keine schlimmere Art zu sterben, da man im wesentlichen nicht physisch, sondern psychisch vernichtet wird, der Körper bleibt nämlich gänzlich unversehrt und sogar lebensfähig.

Dementoren sind etwa drei Meter große, dürre, parasitäre Kreaturen. Sie treten meist in ein tiefschwarzes, wehendes Gewand aus einem dünnen und zerfetzten Stoff gehüllt auf. Unter diesem Gewand verbergen sie abscheuliches Äußeres. Sie haben einen augenlosen Kopf mit einer großen, lippenlosen, runden Mundöffnung. Ihre Hände sind dürre Klauen. Fleisch und Haut sind dunkelgrau. An einiegn Stellen wächst das Skelett durch die Haut heraus, so hängt etwa die Wirbelsäule einem Schwanz gleich unten aus dem Torso. Dementoren haben keine Beine, sie schweben geräuschlos über den Boden. Begleitet wird ihr Auftauchen mit Kälte und ihrem rasselnden Atem."

Schaurig faszinierend.

Hier mal ein Bild
__________________

Geändert von Fangortholin (10.06.2008 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten