Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.12.2013, 18:37
Slither Slither ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Also nochmal zum Thema: Meine Smaug-Enttäuschung liegt darin, dass ich das Gefühl habe, dass alles eher auf ein bombastisches Kinoerlebnis ausgelegt ist und nicht so sehr auf... wie sage ich das am besten... vielleicht: Stimmung und Glaubwürdigkeit. Smaug spuckt Feuer, wenn es gerade Eindruck macht und nciht wenn es sinnvoll wäre. An der einen Stelle sagt er in etwa: Unterhaltung beendet, stirb Fassreiter. - Und dann spuckt er neben Bilbo, anstatt einfach alles in Flammen zu hüllen, wie er es ja an anderen Stellen kann. (Eine kleine Sache, aber mir geht das auf die Nerven, weil Smaug mir eher als etwas doofe Echse erscheint; gut immerhin kann er sprechen wie im Buch, über die Stimme die sich nciht stark von denen der Orks unterscheidet könnte man allerdings auch streiten...) Um es einfach mal an diesem einen Punkt deutlich zu machen: Das ganze Problem würde nicht bestehen, wenn man sich ans Buch gehalten hätte. Bilbo hat nämlich eigentlich die ganze Zeit über den Ring am Finger. Wieso ändert man das? - Vermutlich, weil man eben Wirkung für wichtiger hält als Stimmigkeit. Tja, und das spricht dann die Masse an, mich aber nciht mehr so sehr.
Ich stimme absolut zu, dass Bauten und Städte und Landschaft überhaupt wieder super waren. Davon hätte ich gerne noch mehr gehabt.
Naja, warten wir ab, wie es weitergeht...