Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.04.2016, 15:27
Benutzerbild von Mayla
Mayla Mayla ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 03.2016
Beiträge: 12
Red face Was braucht eine gute Spielleitung?

Tag zusammen :)
Ich hab jetzt hier mal das ganze Unterforum durchgeblättert und einiges an Staub abbekommen von den veralteten Threads *husthust*, aber nichts in der Richtung gefunden, was ich eigentlich wissen wollte. Deshalb bin ich ganz frech und mach mal ein neues Thema auf :D

Im Grunde geht es darum, dass ich als Spielleitung nicht sonderlich viel Erfahrung habe, mir dennoch nicht den Spaß nehmen lassen und Erfahrung sammeln möchte
In meinem RPG-Forum wollen wir Quests für Einzelspieler oder Gruppen anbieten, darüber haben wir uns schon vor Monaten Gedanken gemacht und jetzt wird es langsam Ernst.
Ein eigenes RPG-Forum in einer Fantasywelt habe ich etliche Jahre und bisher habe ich den ein oder anderen forenübergreifenden Plot gemacht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg :/ Deshalb muss ich wohl nochmal bei Null anfangen und alles ein bisschen besser strukturieren xD

Nach einiger Recherche habe ich ein paar interessante Sachen gefunden (z. B. Die große Liste der Rollenspielplots), wo ich Anregungen sammeln konnte, aber es lässt sich längst nicht alles ohne Weiteres umsetzen, weil etwa Mitspieler dafür fehlen (wichtige politische Personen oder so halt).

Deshalb meine Frage an alle, die schon Erfahrung als Spielleitung sammeln konnten:
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man Charaktere geschickt durch einen Quest bekommt, ohne das es Langweilig/Erzwungen wirkt?
Wo kann man noch Anregungen für weitere Quests herbekommen?
Empfiehlt es sich für den Anfang eher, kleinere Quests zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen?


Es grüßt,
Mayla
__________________


“There's always a bit of truth in each rumour,
the trouble is finding out which bit.”

- Tayend (Trudi Canavan 'The Novice')
Mit Zitat antworten