Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 16.08.2017, 17:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiberin Beitrag anzeigen
@Heiko Hellriegel
Diese Einschätzung, dass Frauen in der Fantasy-Literatur nur (bestimmte) Nebenrollen spielen dürfen, halte ich für überholt.
Soweit ich ihn verstanden habe, bedauert er diesen Umstand. Und ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich seiner Einschätzung nicht
zustimmen soll.
Es gibt natürlich Romane, in denen Frauen eine durchaus tragende Rolle zugeteilt wird, doch die sind deutlich in der Minderheit -
vielleicht auch deshalb, weil ich Geschichten, in denen klischeebehaftete weibliche Protagonisten die Hauptolle spielen, nicht mitzähle.

Als positiv hervorzuhebende Beispiele fallen mir auf Anhieb Lisbeth Salander aus der Millennium-Trilogie (ist keine Fantasy, aber
ich nenne die Reihe mal trotzdem) oder die Frauen aus der Wächter-Reihe von Sergei Lukjanenko ein.

Aber ich bin immer offen für Anregungen. Welche Romane mit weiblichen Protagonisten wären denn z. B. empfehlenswert? Ich meine,
dass hier im Forum mal eine Reihe vorgestellt wurde, in der eine Art Assassine ein Rolle gespielt hat (natürlich fällt mir gerade weder
ihr Name noch der Titel des Buches ein ... ).
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten