Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 10.03.2011, 23:16
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Reginald Bull Beitrag anzeigen
Hat der Tod eines Charakters jemals jemanden gestört, der mit ihm Geld verdienen will?
Die Frage ist jetzt etwas irritierend.

Wenn jemand am Tod des Charakters Geld verdienen kann, ist das Zögern sicherlich geringer, als wenn er am Charakter (also an dessen Weiterleben) verdienen kann. Äh ... Oder so.

Ich hab mich von einem meiner Bata-Leser überreden lassen, einen wichtigen Charakter sterben zu lassen, wenn auch nicht den Protagonisten, damit die Geschichte nicht zu sehr in rosarotem Zuckerguss endet. Ich musste sehr mit mir kämpfen, aber im Nachhinein finde ich, dass diese unerwartete Wendung der Geschichte verdammt gut tut, weil dieser Tod am Ende so sinnlos ist und eine realistische Härte hinein bringt. Außerdem bekommt man die Chance für eine interessante neue Problematik. In meinem Fall bedeutet das, dass der Protagonist Probleme mit seinem Nachbarn, dem Vater des Verstorbenen bekommen könnte, nachdem sie gerade erst ein wenig auf einander zu gegangen waren. Muss mal sehen, was ich daraus mache.

Auch wenn man als deren Erfinder jeden seiner Charaktere liebt, kann es also (deshalb diese ausführliche Rede - ich hab schon zwei Gläser Wein intus, daher bitte ich um mildernde Umstände!) sehr lohnend und sinnvoll sein, einen davon zu opfern. Auch wenn ein anderer (weiblicher) Betaleser diese und andere Stellen in meinem Buch zu hart findet.

C´est la vie!

Geändert von Hobbyschreiber (11.03.2011 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten