Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.05.2014, 12:11
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Guten MorgäääÄÄÄN

Zunächst Danke für die Beteiligung - so vergisst man auf jeden Fall "weniger"

Die "schwierigste" Hürde habe ich scheinbar genommen: Das "Okay" meiner Mutter, die im Erdgeschoß wohnt und sich mit uns den Garten teilt! Sie war gegen eine *man stelle sich eine übertriebene Aussprache vor* >>HOBBITHÖHLE<< und jetzt allmählich ist sie zwar nicht dafür, aber sie wird es wohl tolerieren! Später zeigt sie eh jedem das Bauwerk

Und soeben war der Vermieter von unserem Jugendzentrum hier und zufälligerweise ist der Statiker. Er hat sich die Skizzen angeschaut und gesagt, dass der mittlere Balken schon 16 auf 24 cm bemessen sollte. Ich werde also alle drei Querbalken in dieser Stärke anlegen und dann dürfte die Dachkonstruktion auch Sand und Gras aushalten!

Zudem hat er mir zum Mauerwerk ein paar Anregungen gegeben, die ich grafisch umgesetzt habe



An den Seitenwänden und der Rückwand sollte ich drei Betonstützen einplanen, die per Metall mit dem Fundament verbunden sind.

Auch ist sich meine Mutter ziemlich sicher, dass die derzeitige Holzhütte auch eingetragen werden MUSSTE und der "UMBAU" somit kein Problem sein dürfte ... hierzu erkundige ich mich aber!

Kamin wird ohne Skrupel und ohne Skepsis eingaut - Zuluft von außen ist aber eingeplant, da ich mich ja nicht umbringen will, fall der Abzug mal nicht so funktioniert!

Elektrik möchte ich von einem benachbarten "Schuppen" steuern. Dort kommt ein Schaltkasten mit FI-Schaltern rein.



Bereits eifrig planende Grüße


__________________

Mit Zitat antworten