Thema: Star Wars-RPG
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.02.2011, 11:38
Benutzerbild von Mithras
Mithras Mithras ist offline
Heliodromos
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 185
Star Wars-RPG

Wie angekündigt versuche ich mich mal an einer Umfrage zu einem möglichen Star Wars-RPG, das mir schon seit einigen Jahren vorschwebt, für das ich aber nie die richtigen Mitspieler gefunden habe. Nachdem in diesem Forum aber einige Star Wars-Fans registriert sind und RPGs auch noch gut zu laufen scheinen, hoffe ich, dass ich endlich die richtige Plattform gefunden habe!

Zu meiner Idee: Mich fasziniert die Zeit der Alten Republik vor gut 4000 Jahren. Mir ist bewusst, dass sich nicht jeder Star Wars-Fan mit dieser Epoche allzu gut auskennt, doch das sehe ich als Chance, nicht als Problem: Anders als die Zeit, in der die Filme spielen (sowie die Jahrzehnte davor und danach), ist diese Epoche noch noch nicht völlig verplant und bietet größtmögliche Freiräume. Die Grundlagen des Star Wars-Universums bleiben allerdings die gleichen. Coruscant war zum Beispiel schon damals die Hauptwelt der Galaxis und Sitz des Jedi-Ordens.

Das RPG soll etwa 50 bis 60 Jahre nach den Ereignissen in Knights of the Old Republic I und II spielen und nur lose daran anknüpfen. Vor etwa 60 Jahren wurde der Jedi-Orden im Zuge von Bürgerkriegen zwischen Jedi, gefallenen Jedi und Sith fast vollständig ausgelöscht, doch nachdem die überlebenden Sith besiegt worden waren, konnten sich die Republik und der Jedi-Orden wieder erholen. Dennoch umfasst letzter bislang nur einige hundert Mitglieder und agiert aus Vorsicht äußerst defensiv. In letzter Zeit mehren sich allerdings unerklärliche Ereignisse: Wichtige Politiker hauchen ihr Leben im Schlaf aus, Jedi verschwinden spurlos und auf verschiedenen Planeten kommt es zu Unruhen und Rebellionen. Stecken etwa die Sith dahinter? Zwar gelten sie als vernichtet, doch es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Jedi täuschen...

Als Charakter kommt letztlich alles in Frage, was das Star Wars-Universum hergibt: Jedi, Sith, Grauer, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Soldat, Spion, ... Und auch an spielbaren Völkern herrscht kein Mangel, doch sollten sie nach Möglichkeit humanoid sein. Das Problem bei Star Wars ist, dass es so viele Völker gibt, dass selbst Leute, die sich mit der Materie auskennen, immer wieder Neues entdecken. Einen Mensch zu spielen ist aber in keinem Fall verkehrt, denn anders als in Fantasywelten gibt es hier kaum ein Volk, das ihnen und jeglicher Hinsicht überlegen ist. Manche werden zwar älter als andere oder besitzen von Natur aus bestimmte Stärken in der Macht, aber im Allgemeinen ist das recht ausgeglichen. Und gegen neue Völker spricht natürlich auch nichts.

Wer mitmachen will, sich aber kaum mit Star Wars auskennt, soll mich einfach anschreiben. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Übersicht über das Universum für den Einstieg verfasst. Daran soll es sicher nicht scheitern!

Soviel erstmal von mir. Nun warte ich gespannt auf das Ergebnis der Umfrage (ein kategorisches Nein kommt deshalb nicht als Option vor, weil es schließlich nicht relevant ist, wie viele Leute nicht mitmnachen). Vorschläge, Fragen und Wünsche sind natürlich willkommen!

Geändert von Mithras (26.02.2011 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten