Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.09.2011, 17:09
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Gerade im Fantasybereich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich etwas ausdenkt, dass es noch nie in irgendeiner Form gegeben hat. Selbst wenn man der Meinung ist, findet man selbst (oder wer anders) immer irgendetwas aus der Geschichte in anderen wieder.

Dass du ausgerechnet so eine populäre Reihe erwischt hast, tut mir leid. Ich war selbst in so einer Situation, aber ich kann dir leider keinen (guten) Rat geben, der bei mir funktioniert hat. Mein Problem hat von selbst gelöst... ich habe einfach an dem Plot festgehalten, aber weil ich nach einer Weile Schreiben von der gesamten Geschichte einfach nur noch genervt war, habe ich sie in die Ecke gepfeffert. Na gut, ich war dreizehn, das war mein erster Schreibversuch und ich bin jetzt etwas geduldiger und systematischer.
Das tut aber nichts zu Sache und soll dich jetzt aber nicht entmutigen. Du bist eine der Wenigen hier, die es schon zu etwas gebracht hat, wenn ich das so sagen darf.

Ich kenne dein Projekt nicht und kann das Ausmaß deiner Probleme deswegen nicht so gut einschätzen. Aber wenn es, wie du sagst, weniger um den Plot geht, sehe ich keinen Grund, warum die die Geschichte abändern oder sogar verwerfen solltest.

Über das Setting würde ich mir keine Sorgen machen, denn es muss an den Plot angepasst sein und nicht umgekehrt. Das ist zumindest meine Überzeugung. Nur weil irgendeine berühmte Geschichte in einem sibirienartigen Gebiet spielt, heißt das nicht, dass es deinen Charakteren verboten ist, auch in so einer Gegend zu leben. Ginge es danach, gäbe es kein Setting mehr, das man noch nutzen könnte.
Mmh, aber du sagst, es ginge es nicht um so etwas Grobes, sondern um Details. Wie so etwas in der Art der Mauer in "Das Lied von Eis und Feuer" oder ein Pseudo-Minas Tirith? Da sollte man schon vorsichtiger sein, obwohl auch solche Dinge schon in vielen, vielen Büchern auftauchen. Natürlich macht das die Sache nicht besser. Vielleicht wäre es sinnvoll, genauer zu werden... Wenn du das nicht hier diskutieren möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Zu den Charakteren: Jede Person ist individuell. Nur weil zwei zufällig einen schwarzen Humor haben, heißt das ja nicht, dass kopiert wurde. Oder findet sich in unserer Welt auch nur ein einziger Mensch, der eine Charaktereigenschaft besitzt, die nicht auch ein anderer hat? Ronald Weasley hat rote Haare... Nur weil einer meiner Charaktere auch rote Haare hat, habe ich noch lange nicht bei J.K. Rowling abgekupfert.

Um es noch einmal zu betonen: Ändere nichts und schmeiß dein Projekt auf keinen Fall in die Tonne! Es geht darum, was du aus deinen Charakteren und aus deinem Setting machst, und nicht darum, nach Gemeinsamkeiten mit anderen Büchern zu suchen. Solange du Spaß an deiner Geschichte hast und an ihr hängst (was bei meinem Altprojekt nicht der Fall war), sollten dir solche Kleinigkeiten nicht im Weg stehen.
Wenn dir diese Übereinstimmungen so stark auffallen, würde ich mich höchstens beim Setting etwas umsehen und versuchen, Kompromisse zu finden, die die Sache aber nur geringfügig anders machen. Und/oder frage einfach einen Fan dieser besagten Reihe, dem du vertraust, ob ihm/ihr etwas an deiner Geschichte bekannt vorkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Umbra

Edit: Da war wer schneller. Ich hoffe, ich wiederhole nicht zu viel.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!

Geändert von Dark Umbra (04.09.2011 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten