Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.09.2011, 16:55
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi,
das ist wirklich eine verzwickte Sache.
Leider kann ich nicht beurteilen wie groß die Gemeinsamkeiten sind.
Da jedoch der Plot an sich nicht gleich ist, würde ich das Projekt nicht unbedingt aufgeben. Ich glaube ich würde versuchen (wenn es halt sinnvoll möglich ist) die stärksten Gemeinsamkeiten, die als etwas sehr individuelles für die Buchreihe ausgelegt werden können abzuändern.
An Charakterähnlichkeiten würd ich mich nicht unbedingt stören. Viele "Helden" /Protas aus verschiedenen Büchern haben gleiche/ähnliche Fähigkeiten. Sollte nur der Charakter ähnlich sein, seine Art zu handeln, denken, Aussehen etc. würd ich es nicht ändern, da eine Änderung die vielen wichtigen Einzelheiten des Charakters sozusagen auslöschen könnt. Es ist halt sehr schwer den Charakter an sich umzumodeln. Sollte der Charakter ganz bestimmte Fähigkeiten haben, die als etwas sehr individuelles der Reihe ausgelegt werden können, muss du mal schauen was du drehen kannst, oder ob es wirklich essenstiell und unersätzlich für dein Buch ist.
Wie gesagt weiß ich nicht von welchen Ähnlichkeiten genau gesprochen wird. Setting und Charakterähnlichkeiten finde ich persönlich nicht sehr schlimm.
Denn das Setting ist in vielen Fantasy Büchern ähnlich.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten