Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.09.2011, 15:14
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ein anderer hatte meine Ideen schon vor mir!

Heute wende ich mich mal mit einem aktuellen Riesenproblem an Euch alle!

Seit einigen Monaten arbeite ich an einem neuen Buchprojekt, habe einen - wie ich finde- ansprechenden Plot zusammengestellt, die Hauptcharaktere entworfen und teils in mein Herz geschlossen und insgesamt so rund hundert Seiten geschrieben. Und nun habe ich, um endlich eine Bildungslücke zu schließen, eine vielfach empfohlene und sehr erfolgreiche Fantasy-Reihe zu lesen begonnen und musste feststellen, dass etliche der Ideen, die mir an meinem neuen Projekt besonders gefielen, in dieser Reihe schon enthalten sind. Es handelt sich dabei nicht um den gesamten Plot, sondern eher um Einzelheiten des Settings und der Charaktere. Was soll ich denn jetzt bloß machen? Schmeiße ich das Ganze einfach hin? Aber dazu ist mir das Projekt schon zu sehr ans Herz gewachsen. Oder versuche ich mein Buch abzuändern, auf die Gefahr hin, dass es etwas irgendwie Seelenloses, Ausgebessertes wird? Die Ähnlichkeiten sind einfach zu groß. Jeder, der die Reihe kennt (und das sind Millionen), wird von Ideenklau reden.

Gebt mir doch bitte mal einen Rat!
Mit Zitat antworten