Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.02.2013, 19:23
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Möchte mal jemand lesen?

Scheu sah Miched zu Hagen von Draepons Bruder hinüber. Wie ein Graf sah der gar nicht aus, mit seinen kurz geschnittenen rostbraunen Haaren. Auch seine Kleidung war eher derb und praktisch als vornehm. Er wirkte mehr wie einer der wohlhabenderen Bauern aus Micheds Heimat-Tal. Eisblaue Augen warfen Miched einen prüfenden Blick zu, ehe sie sich wieder dem Elben zu wandten.

"Dandelijan, du nimmst viel auf dich, um mir eine Botschaft zu überbringen", sagte der Graf ernst, dem Elben die rechte Hand reichend. "Es muss etwas Wichtiges sein."

"Du hast Recht. Die Wunder müssen es gefügt haben, dass ich dich hier antreffe. Dies hier musst du unbedingt sehen." Der Elb holte einen winzigen Streifen Pergament aus seiner Gürteltasche. "Ein Freund, mit dem ich zusammen jagte, erlegte vor zwei Tagen eine Taube, die diese Nachricht bei sich trug. Sein Bedauern verwandelte sich in Besorgnis, als er las, was darin stand. Da er von unserer Freundschaft weiß, gab er sie mir für dich. Wir hoffen, du wirst das Richtige damit anfangen."

Graf Helme nahm den winzigen Brief und las. Seine Stirn runzelte sich, er wurde blass und fluchte leise.
(...)

Neues Kapitel mit Perspektiven-Wechsel

(...)
Helme seufzte. "Hör zu. Hier steht: 'Alles wie geplant. D. bereit zum Krieg. König rechnet mit Erstschlag durch A. Leicht zum Präventivschlag zu bewegen. Drachen noch keine Gefahr. Empfehle deshalb, den Fürsten von A. sofort D.s Angriffspläne vorzulegen. Üblicher Bote überbringt gesiegelte Dokumente zum üblichen Ort.' Keine Unterschrift"

"Das ist ja entsetzlich!", rief Hagen aus. "Demnach wurde diese ganze Kriegsgefahr von irgendjemandem nur vorgetäuscht, und zwar den Atreikkis ebenso wie uns? Das muss der König sofort erfahren."

"Und dann?" Helme schüttelte den Kopf. "Dieser Pergamentfetzen ist kein Beweis, der ihn überzeugen würde. Gunder würde zu Recht sagen, dass jeder ihn geschrieben haben könnte, ... letztlich sogar ich selber."

"Das würde er niemals glauben!"

"Nicht? Zur Zeit legt er nicht viel Wert auf meine Meinung und würde jeden Vorwand akzeptieren, sie ignorieren zu können. Und wir wissen seit gestern, dass jemand auf Gunders Sicht der Dinge kräftig Einfluss nimmt. Ich halte in dieser Hinsicht alles für möglich. Politik ist ein dreckiges Geschäft."

"Aber was könntest du sonst tun", fragte der Elb ruhig. "Wenn du weiterhin untätig zusiehst, ist der Krieg nicht mehr zu verhindern. Dafür aber steht für alle Völker, die hier im Korrum-Massiv leben, zu viel auf dem Spiel."

"Ich weiß!" Helme drehte das Pergamentröllchen unschlüssig zwischen seinen Fingern. "Wir brauchen einen Beweis, der unwiderlegbar ist. Am besten wären diese genannten Dokumente, die angeblichen Angriffspläne Drachstaads mit König Gunders Siegel darauf. Wer könnte ihm die nur entwendet haben? Es muss jemand aus seiner unmittelbaren Nähe sein."

"Es gibt überhaupt keine schriftlichen Angriffspläne", warf Hagen ein. "Graf Wiltger hat öfter als einmal darüber geklagt, dass der König seine Pläne nicht schriftlich niederlegen will. Er sagte, wenn Gunder etwas passierte, gäbe es niemanden mehr, der sie gänzlich kennt, und dass Drachstad dann große Probleme bekommen würde. Aber Gunder wollte immer alle Fäden alleine in den Händen halten. Wenn dieser angekündigte Bote irgendwelche Angriffspläne überbringen will, müssen das Fälschungen sein".

"Dann könnte man mit ihnen also zweifelsfrei beweisen, dass jemand durch Betrug und Verrat beide Reiche manipuliert und dass dieser Krieg das Resultat einer Intrige ist." Helme sah nachdenklich in die Ferne. "Wenn wir sie nur in die Hände bekommen könnten, am Besten mitsamt dem Boten, der sie überbringen sollte und uns verraten könnte, wer sie ihm ausgehändigt hat. Aber wie können wir daran kommen? Diese Tauben-Botschaft besagt, dass ihr Absender jemanden mit den gefälschten Plänen zum Empfänger der Botschaft schicken will. Vermutlich ist er längst unterwegs. Wer könnte das sein? Wie sollte man ihn erkennen? Und wie und wo könnte man ihn finden, wenn er überhaupt noch einzuholen ist? Wir wissen ja nicht einmal, wohin diese Brieftaube unterwegs war."

(...)

"Was hast du vor, Helme?"

"Ich werde nach Ahretburg reiten und versuchen, diese gefälschten Dokumente in die Hand zu bekommen. Der Bote kann kaum dort angekommen sein. Mit etwas Glück erwische ich den Mann noch, der die Dokumente an die Atreikki-Fürsten weitergeben soll."

"Auf dem Weg hierher bin ich niemandem begegnet", sagte der Elb langsam. "Es ist möglich, dass der Bote von hier nach Ahretburg noch gar nicht aufgebrochen war. Dann könntest du ihn sogar noch unterwegs einholen oder ihn in der Stadt erwarten."

"Wenn du König Gunder Dokumente vorlegen kannst, die angeblich von seiner eigenen Hand stammen und mit seinem Siegel ausgefertigt sind, dann muss er dir einfach glauben!" Hagen strahlte. "Du könntest diesen Krieg tatsächlich verhindern."

"Alles hängt davon ab, dass ich diese Dokumente in die Hand bekomme", dämpfte Helme die Begeisterung seines Bruders. "Das wird noch schwierig genug, wenn es überhaupt gelingt."#

(463)

Geändert von Hobbyschreiber (16.02.2013 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten