Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.07.2020, 09:31
Benutzerbild von MisterWoo
MisterWoo MisterWoo ist offline
Der scharlachrote Prinz
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Ausgehend von Lovecrafts "Die Literatur der Angst" habe ich ein paar Autoren gelesen, die er nennt und positiv beurteilt. Es hat mich gereizt, in dieser Epoche "herumzulesen" und ein bisschen dem Lesegeschmack von Lovecraft auf die Spur zu kommen.

Lord Dunsany: Der Elektrizitätskönig
Lord Dunsany: Der Gibbelin-Hort
Sheridan Le Fanu: Der Häscher
Sheridan Le Fanu: Grüner Thee
Robert W. Chambers: Der König in Gelb
Arthur Machen: Die drei Häscher

Mit Abstand am besten gefallen hat mir "Der König in Gelb". Die aktuelle Festa-Ausgabe ist super.
Le Fanu war gar nichts für mich. Oder ich habe die falschen Texte erwischt. Zu langatmig, zu romantisch für meinen Geschmack.
Machen gefällt mir, aber ich habe ihn erst einmal zur Seite gelegt. "Die drei Häscher" ist ein Episodenroman, da kann man gut zwischendrin mal pausieren. "Der große Gott Pan" werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.
Von Dunsany hat mir "Der Gibbelin-Hort" ganz gut gefallen. Ich war überrascht, dass man ihn in Deutschland nur in Anthologien findet, aber es keinen Einzelband von ihm gibt. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Woo
__________________
»Jene, die dem Wirken des Universums fluchen, sich dagegen aufbäumen, ihm mit den Fäusten drohen -- sie fluchen und drohen nur etwas Taubem, Blindem und Unverletzlichem.«
aus: Corum von Michael Moorcock
Mit Zitat antworten