Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.06.2021, 23:36
Benutzerbild von GaladrielOfLorien
GaladrielOfLorien GaladrielOfLorien ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Wölfchen mein das hier: http://www.fantasy-foren.de/showthread.php?t=4708

Die hier: http://www.fantasy-foren.de/forumdisplay.php?f=21 laufen nicht mehr....

Das Interesse und Durchhaltevermögen ist hier nicht sehr hoch.
Das ist historisch bedingt, da wir hier nicht wirklich einen Admin haben. Der schaut nur alle Jubeljahre mal vorbei, Valas hat nur SuperMod-Rechte, kann keine Unterforen etc. anlegen, um hier vom Rollenspiel her wirklich etwas aufzuziehen, damit es übersichtlich bleibt.

Darum hatten 2 Stamm-User von hier ihre eigenen Foren aufgemacht, wo man besser Rollenspiele spielen kann etc.


Im Elbenwaldforum war ich nie, war aber in genug anderen Foren (auch ausschlißlich Rollenspiel-Foren) unterwegs.

Meine Frage zielte eher dahin ab, wie du spielen willst.
Zum einen gibt es die reinen Erzählrollenspiele, bei denen jeder drauflos erzählt. Da hab ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht, da jeder einfache Bauernjunge im richtigen Moment natürlich die passende Superfähigkeit hatte und mal so nebenbei Götter töten konnte. Oft fehlt auch der Spielleiter und alles lief durcheinander, da sich niemand wirklich für die Runde und die Handlung verantwortlich fand.

Darum erwarte ich von einem Rollenspiel folgendes:
  • einen Spielleiter
  • ein gewisses Maß an Regeln
  • engagierte Spieler, die sich mit ihrem Charakter und deren Fähigkeiten auseinandersetzen
  • Spieler, die am Ball bleiben (der Spielleiter investiert meistens Zeit, da ist es unfair, nach einer Woche ohne Meldung einfach verschwinden
  • Spieler, die aktiv sind (der Spielleiter ist nicht dazu da, die Spieler durch das Spiel zu schleifen. Es ist ein Gemeinschaftsspiel und lebt von Interaktion)
  • Spieler, die fair zu ihren Mitspielern sind. Kein Beklauen und Angreifen untereinander....

Ich weiß, ich bin da recht anspruchsvoll, aber anders macht es in meinen Augen nicht wirklich Sinn....
Das im Abenteuerthread ist kein richtiges Rpg, da jeder einfach wild drauflosschreibt und es nicht einmal eine Info gibt, in der Charas vorgestellt werden.
DAs ist für mich nichts, ich sehe das nicht als Rpg.
Im Elbenwald und bei Herr der Ringe Film.de gab es immer genau solche wie von dir beschriebenen Regeln, das funktionierte auch immer supergut.
Das waren aber auch andere Zeiten, ist schon fast 20 Jahre her, als die Filme damals ins Kino kamen, da konnte man dort zwischen mindestens 50 verschiedenen Herr der Ringe Rpgs wählen und fand auch schonmal 10 bis 15 Mitspieler für so ein Rpg.
Ich hatte damals mal ein Rpg aufgemacht, in dem die Gefährten in unsere Welt versetzt wurden, das war manchmal echt total lustig und auch spannend.
Da hatte jeder einen Chara aus Mittelerde und einen aus unserer Welt...da gab es im Rpg mal eine Szene, in der die Gefährten zu einer Psychologin geschickt wurden, und während die mit ihnen sprach, bemerkte sie gar nicht, wie Gimli ihre bunten Fische aus dem Aquarium über ihrem Kamin grillte

Also sowas wäre mir am allerliebsten...die Gefährten in unserer Welte, das könnte echt witzig werden.
Das Problem ist oft nicht ein Rpg aufzumachen, sondern dann auch genug Leute dafür zu finden, das Interesse dafür ist heute leider geringer als vor 20 Jahren, aber ich geb die Hoffnung nicht auf...muss doch auch noch viele Leute geben, die sowas nochmal gerne machen würden.
Im Elbenwaldforum war damals mit den Herr der Ringe Rpgs Schluss, im Forum kehrte Grabesstille ein, nachdem all die Teenagerfans von Herr der Ringe genug hatten, und nur wir älteren Hardcorefans zurückblieben...das Forum wurde geschlossen, weil nicht mehr genug Leute dort waren.
Herr der Ringe bleibt wohl wirklich nur bei den Hardcorefans immer im Herzen, die anderen die nur Fan davon waren, weil es gerade in war, haben heute andere Interessen.
Mit Zitat antworten