Thema: Bella
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.10.2012, 15:17
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Wie oben bereits geschrieben, halte auch ich die Twilight-Reihe nicht für den Höhepunkt der Literaturgeschichte, mag die Bücher aber trotzdem ganz gerne lesen. Alles zu seiner Zeit und in der richtigen Stimmung. Deshalb finde ich es auch nicht richtig fair, die Bücher so leidenschaftlich zu verreißen. Viele Leser/innen mögen die Reihe einfach unheimlich gerne und bekommen dafür die Krise, wenn jemand von High Fantasy oder Dystopien schwärmt, ganz zu schweigen vom grandiosen Eragon. Es ist gut, dass es so viele verschiedenen Autoren und Bücher und damit auch das geeignete Lesefutter für jeden gibt.

Ich meine, dass jeder das lesen darf, was ihm gefällt, und auch ohne Hemmungen davon schwärmen können sollte, ohne von anderen als stillos und geschmacksverirrt dargestellt zu werden. Wir hatten hier jahrelang ein sehr angenehmes Gesprächsklima und auch eine angenehme Streitkultur. Jeder konnte mitteilen, was er dachte, ohne mit Angriffen wegen der geäußerten Meinung rechnen zu müssen. Meinungen wurden als das akzeptiert, was sie waren: Meinungen und keine fundamentalistischen religiösen Bekenntnisse. Man konnte einen anderen Geschmack haben und eine andere Meinung und wurde trotzdem nett (höflich und respektvoll!) behandelt.

Ich fände es schön, wenn wir uns diesen Umgangston bewahren könnten, denn deswegen habe ich mich hier so gerne niedergelassen. Der ist nämlich längst nicht überall selbstverständlich.

Wer Spaß an bissigen Wortgefechten hat (was auch in Ordnung sein kann, sobald die Gesprächspartner damit einverstanden sind), kann die ja in solchen Foren führen, wo sie zur Gesprächskultur dazu gehören. Oder wie wäre es mit einem Extra Thread: "Bis aufs Messer und ohne Gnade den eigenen Standpunkt vertreten" oder "Ober- und unterhalb der Gürtellinie - der Kampfthread ohne Regeln!, Achtung, die Beteiligung an dieser Diskussion könnte Deine Gefühle verletzen, Teilnahme auf eigene Gefahr" oder so ähnlich.
Mit Zitat antworten