Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.08.2012, 23:49
Benutzerbild von Ravenchant
Ravenchant Ravenchant ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Naher Osten von Hamburg
Beiträge: 39
Die Frage ist, ob man wirklich zur anvisierten Zielgruppe gehört.

Weichgespült? Verniedlicht? Klar, das ist Disneys "Markenkern", das hat sie berühmt gemacht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass schon die Gebrüder Grimm beim sammeln Ihrer Hausmärchen so einiges abgeschwächt haben, was in den Überlieferungen teilweise noch heftiger war.

Wenn Disney familienfreundliche Filme produzieren möchte, wäre es grob fahrlässig, kleine Kinder so zu erschrecken, dass ihnen das Popcorn im Halse stecken bleibt. Die dadurch ausgelöste Prozesslawine würde gerade in den USA in den sicheren Ruin führen.

Wenn ich einem kleinen Kind ein Märchen vorlese, kann ich zumeist abschätzen was ich genau diesen Kind an Dramatik zumuten kann. Ganz wichtig ist auch, dass das Kind jederzeit eingreifen kann um beispielsweise die berühmten "Warum-Fragen" zu stellen.
Einen Kinofilm muss das Kind wohl oder übel über sich ergehen lasse, ohne Einfluss auf das Geschehen zu haben. Hinzu kommt noch, dass die explizite Darstellung von Gewalt in einem Film wesentlich direkter wirkt als die eher abstrakte Form der Erzählung.

Weil also Disney die bestmögliche Massenwirkung erzielen möchte, muss selbst der größte "Schisser" das Kino mit einem guten Gefühl verlassen.

Bin persönlich auch kein großer Disney Fan. Besonders auf das Singen habe ich schon als Kind allergisch reagiert. Fand es übrigens großartig, dass "Shrek" im gleichnamigen Film , neben all den Seitenhieben auf Disney auch das Singen unterbindet!

Andererseits finde ich aber auch dass man kleine Kinder nicht mit Problem überhäufen muss.

Ich erinnere mich an einen Mittelaltermarkt, es war zufällig noch Familientag, wo während des Ritterturniers einer der "guten" Ritter erschlagen und ein Weiterer bei lebendigen Leib verbrannte. Am nächsten Tag konnte man im Forum Einträge empörter Eltern lesen, die sehr lange brauchten um ihren kleinen Kindern klarzumachen, das das nur "Spaß" war und der Ritter nicht wirklich verbrannte!

Andererseits kam es bei dem Turnier aber auch zur folgenden, schönen Begebenheit:

Nachdem der "Bösewicht" den "guten" Ritter heimtückisch erschlagen hatte, wollte er für diese "Heldentat" auf einer Ehrenrunde gefeiert werden. Plötzlich tönte aus der Menge die Stimme eines ca. 6-7 jährigen Kindes, vor Empörung bebend: "Faaaahr zur Hööölle!"

@Nephthys:

Worte wie Base und Vetter klingen für einen Norddeutschen wie aus der Zeit gefallen, wie z.B. zappalot oder blümerant.
Sind diese Begriffe in anderen Regionen noch üblich oder kommst Du vielleicht aus Österreich? ;-)
Mit Zitat antworten