Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.09.2012, 11:58
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
... Aber sie werden des Gesocks einfach nicht Herr. Eine Schande ist das.“ ...
Zitat:
... „Wieso? Wer kann das sagen? Vielleicht hat jemand nicht auf seine Feuerstelle geachtet? Wenn ich so an das trockene Wetter denke, könnte ein Funke genügt haben. Die, die überlebt haben, haben jedenfalls behauptet, dass es eine Hexe war. Jawohl! So wahr ich hier vor dir stehe! Eine Hexe soll ihr Dorf angezündet haben“, er schüttelte grinsend mit dem Kopf.
Sie hob ihre dünnen Augenbrauen.
„Sie haben nach der heiligen Inquisition geschickt. Die Gottesmänner werden sich schon darum kümmern“, der Händler lachte, „Wer weiß? Vielleicht haben die Dörfler ja Glück und sehen das gottverlassene Miststück brennen?“ ...
Man hatte zuerst das Gefühl, der Händler/ der Bewaffnete wäre ein eher rational denkender Mensch (siehe seine Meinung zu dem Brand und sein Kopfschütteln bei der Erwähnung einer Hexe). In dem Zusammenhang finde ich es dann etwas verwirrend, wenn er plötzlich etwas von einem gottverlassenen Miststück sagt. Sollte er das als "Witz" gemeint haben, müsste man das evtl. etwas besser hervorheben.

Zitat:
... Sie zwang sich zu einem Lächeln, während sie ihre Hände zu Fäusten ballte. ...
Zitat:
... „Na, irgendwen werden sie ganz sicher brennen sehen. Die Inquisition wird sich schon jemanden aussuchen, der …“ Der Händler zischte den Bewaffneten warnend an. ...
Falls hier irgendwann der Sprecher gewechselt hat, könntest Du das vielleicht ein wenig deutlicher hervorheben.

Ich hatte das bei anderer Gelegenheit schon mal erwähnt: es ist ein prima Kniff, Figuren nur über ihre Sprache bzw. über das Gesagte zu skizzieren. Das lässt der eigenen Phantasie noch genügend Spielraum, sich selbst ein Bild von der Situation, der Umgebung und vorallem von den Personen zu machen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei der Frau um eine ältere Person handelt (wg. dem Mütterchen)? Am Anfang bin ich aus irgendwelchen Gründen davon ausgegangen, dass es jmd. jüngeres sein müsste.
Ich bin gespannt, wie´s weitergeht.

Geändert von Cassandra (04.09.2012 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten