Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #264  
Alt 15.01.2011, 14:01
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Ich denke, ich sollte vllt mal auch was zu diesem Thema schreiben ^^

Ich bin bekennende Christin - glaube also an Gott.
Allerdings kann ich es auf den Tod nicht ausstehen, wenn man mir unterstellt, ich würde an dieSchöpfungsgeschichte usw glauben.

Muss alledings gestehen, dass ich solche Christen schon kennengelernt habe... ich bin durch meine Konformation an einer altpietistischen Kirche in einen Jugendkreis gekommen. Die Leute da waren an sich sehr nett und hatten kein Problem mit meiner etwas, ähm, anderen Einstellung zum Glauben. Aber als ein Missionar aus der Türkei bei uns einen Vortrag gehalten hat, wurd's mir doch ein bisschen anders...
Er hat uns ein Bild gezeigt, auf dem die Fenster einer Moschee zu sehen waren, die in der Perspektive ein bisschen aussahen wie eine Fratze. Zitat: "Wenn ich dieses Bild ansehe, habe ich das Gefühl, dass mir daraus der Satan entgegen schaut." Worauf wir uns in Gruppen sammeln und für die armen Muslime beten sollten, damit die zum richtigen Glauben an den richtigen Gott finden O.O
Öffentlich Einspruch zu erheben habe ich damals (leider) nicht gewagt, aber ich habe meiner Gruppe sehr deutlich erklärt, dass das für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Manche haben mir zugestimmt, manche nicht... es war eine ziemlich heftige Diskussion, dir für mich auch ein bisschen desillusionierend war ^^
Andere Diskussionen betrafen die Evolution ("Wir haben jetzt gerade die Entstehung des Menschen in Bio, und ich mag dieses Thema nicht. In der Bibel steht doch, dass Gott den Menschen erschaffen hat." Ein wahres Zitat!), die Stellung der Frau in der Famile ("In der Bibel steht, dass der Vater das Oberhaupt der Familie ist und die gesamte Familie vor Gott vertritt, auch die Frau. Der Mann trifft die Entscheidungen. *Natürlich* sollte er das mit der Frau besprechen und sie auch gut behandeln, aber die Entscheidung zu treffen hat immer noch der Mann." Ungefähres Zitat. Ich sag nur: Nein danke -.-).
Wie dem auch sei, auf Dauer waren da zu viele Meinungsverschiedenheiten, um mich wohlzufühlen, weshalb ich da irgendwann nicht mehr hingegangen bin.

Mein Glaube an Gott ist allerdings geblieben, auch wenn er sich in keine Kirche hineinpressen ließe... ich glaube einfach. Obwohl ich mir schon öfters gesagt habe, dass ich bei meiner kritischen und wissenschaftlichen Einstellung doch einfach *nicht* glauben könnte... irgendwie ist mir das noch nie gelungen ^^
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten