Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.01.2008, 15:23
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Wink Ijohn Tichy: Raumpilot

Ijon Tichy: Raumpilot ist eine deutsche Science-Fiction-Fernsehserie, die auf einer freien Bearbeitung von Stanisław Lems Roman Sterntagebücher basiert. Die Fernsehserie baut auf den beiden Kurzfilmen „Aus den Sterntagebüchern des Ijon Tichy“ von Dennis Jacobsen, Randa Chahoud und Oliver Jahn, der auch die Hauptrolle des Ijon Tichy spielt, auf.
Ijon Tichy fliegt in seiner wohnlichen „Drei-Zimmer-Rakete“ durchs All.
Immer mit dabei: seine selbstgebaute analoge Halluzinelle, der weibliche Roboter (gespielt von Nora Tschirner) in Form eines Hologramms.

Wenn man sich diese sechs teilige Serie (jeder Teil ca. 15 Min,) anschaut, sollten vorher alle Erwartungen an eine "typische" Sci Fi Serie beiseite gelegt werden.
Diese werden nicht erfüllt.
Ijohn Tichy ist etwas für Freunde kurioser Filmchen und entsprechender Umsetzungen. Manche würden vielleicht sagen die Serie ist einfach bescheuert.
Ich mag sie und möchte sie euch hier empfehlen. Einfach mal was anderes.

Zwei Kurzfilme, die Vorläufer zur Serie gibt es bei: Sterntagebücher Part I

Die komplette Serie gibt es in der ZDF Mediathek.
ZDF.de - Startseite dann Mediathek und Raumpilot als Suchbegriff eingeben.
Jedoch weiss ich nicht wie lange es sie dort gibt.

Zum Schluss noch Ijohn Tichys Kultsatz mit dem jede Folge beendet wird:
"Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt, hätte ich Schwäche für Alkohol, bin ich auf Erden, heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt dann hemmungslos."
__________________
Mit Zitat antworten