Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.09.2005, 10:15
Benutzerbild von Satre
Satre Satre ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 307
Zitat:
Herrliche Parodie

Ich bin ein sehr großer Herr der Ringe Fan (habe einige Male die Trilogie sowohl auf deutsch als auch auf englisch gelesen), und trotzdem - oder auch gerade deswegen- hat mir die Parodie „Der Herr der Augenringe" sehr gut gefallen. Wer anspruchsvollen und intellektuellen Humor sucht (der ja eigentlich auch ziemlich langweilig ist ;-), der sollte sich dieses Buch besser nicht zulegen. Alle anderen dürften wahrlich ihren Spaß an dieser durchaus gelungenen Persiflage haben. Sicher könnte man stellenweise den Eindruck bekommen, dass man „krampfhaft" versucht, die Seiten mit Witzen füllen, doch gerade das ist ja die Absicht einer Parodie. Ich jedenfalls finde, dass die Witze genau im richtigen Maße vorhanden sind, und auch nicht langweilig werden. Es stimmt zwar, dass sich manche Pointen dann und wann wiederholen, doch das macht kaum etwas aus.

Die Dialoge zwischen Legolam und Gimbohr (Legolas und Gimli) wie z.B.

„Gestattet", sagte der Elb und bot Frito, der jetzt unbezähmbar nieste, Gimbohrs Bart an. „Ich bin Legolam von den Elben des Nördlichen Finsterwaldes."
„Elbenhund", zischt Gimbohr und zog seinen Bart zurück.
„Zwergenschwein", erwiderte Legolam.
„Spielzeugmacher."
„Goldgräber."
„Tunte."
„Ekel."

oder

„Dann reite auf dem Kopf", sagte Legolam in abfälligem Ton, „der ist viel weicher und weniger wertvoll."
„Hau ab, Friseur."
„Ekel."
„Narr."
„Missgeburt."

ließen mich immer wieder laut auflachen, aber auch mit allem anderen konnten mich die Autoren ständig zum Kichern bringen. Vor allem Stapfers (Streicher - Aragorn) Unfähigkeit im Kampf, und seine geradezu idiotische Verliebtheit in Eoweh (Eowyn) ist äußerst amüsant. Außerdem ist es den Autoren gut gelungen, alle wichtigen Ereignisse aus dem Original Fantasy Epos auf gerade mal 191 Seiten zu bringen, ohne dass man das Gefühl hat, dass etwas Wichtiges fehlen würde.

Alles in allem kann ich also nur sagen - ein sehr lustiges Buch, das den Sinn und Zweck einer Parodie bestens erfüllt, und für sehr gute Unterhaltung sorgt. Und wenn man die Dinge nicht allzu ernst nimmt, kann man auch als hart gesottener HdR-Fan wirklich großen Spaß an diesem Ulk-Werk haben!

Was sagst du dazu?
__________________
Ich bin wie Feuer, daß in dunklen Zeiten Licht und Wärme spendet
Mit Zitat antworten