Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #245  
Alt 08.01.2009, 09:34
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Zitat:
Ich finde nicht, daß Gott mit Abwesenheit glänzt.Die Menschen haben nur verlernt, auf seine Zeichen zu achten.
Es ist schwierig darauf jetzt zu antworten, da das wohl mehr eine Frage perönlicher Überzeugung als nachprüfbarer Ereignisse ist. Also genau der Punkt an dem solche Diskusionen eigentlich zu nichts wirklichem mehr führen weil es um unterschiedliche Interpretationen auf Grundlage eigener Überzeugung geht.
Ich sehe seine Zeichen nicht weil ich nicht weiss welche es sein sollen. Prinzipell kann alles und nichts ein Zeichen Gottes sein...oder auch ebend nicht. Mir offenbart sich zumindest kein Geschehnis als spezifisch göttlich, anderen warscheinlich jeden Tag mehrere.

Auf positive soziale Aspekte sowie moralische Richtlinien kann man sich auch ohne Religion einlassen, denn sie existieren auch jenseits dieser. Und das ist auch gut so. Eine säkulare Gesellschaft ist wohl das beste was man haben kann.
Der Mensch ist in seiner Natur durchaus sozial veranlagt, noch das schlechteste Pädagogikbuch spricht von dem Menschen als soziales Wesen. Lediglich hat sich die Kultur der Gesellschaften in den Industrie-Konsumnationen verändert und führt zu mehr und mehr Vereinzellung, Individualismus und Egoismus. Das ist jedoch kein Naturgesetz oder eine natürliche Entwicklung sondern Menschengemacht. Ein einfaches Ergebnis von Politik und daraus resultieren Entwicklung unseres Wirtschaftswesen. Der Markt regiert und dementsprechend stehen sich Menschen als Konkurenten gegenüber.
Da kann dann natürlich wiederrum religiöse Gemeinschaft und Überzeugung ein Gegengewicht zu setzen. Wenn sie denn will...
__________________
Mit Zitat antworten