Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #239  
Alt 05.01.2009, 17:50
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich finde deine Ausführungen sind keine Wichtigtuerei.

Zitat:
dennoch frage ich mich, wie Millionen von Menschen an etwas glauben können, dass es, wie einige hier die Meinung vertreten, nicht GIBT.
Ja das frag ich mich auch manchmal^^
Na das liegt wohl zum Teil einfach an der Alltäglichkeit von Religion. "Wir" definieren uns nun mal als christliches Land und bekommen dies bereits als Kind serviert. Obwohl meine Family nicht religiös war, war es bei uns völlig normal die Kinder zum Konfirmantenunterricht zu schicken (wenn sie denn wollten) und ich bin hingegangen weil da halt einfach auch jeder in meinem Alter war. Unsere grössten Feste sind religiös begründet, auch wenn man sich als nichtreligiös begreift ist man mit christlichen Werten und Traditionen aufgewachsen und lebt sie z.T. auch immer noch.
Wie es überhaupt dazu gekommen ist, ist eine andere und viel schwierigere Frage mit vielen Einflüssen (Gewalt, Kreuzzüge, geringe wissenschaftliche Erkenntnisse, usw.)

Zitat:
Der Glaube ist jedem selbst überlassen, aber kommt es nicht gerade darauf an?!
Doch genau das finde ich.

Zitat:
Religion ist keine Propaganda, wie du so schön sagst, sie wird höchstens als welche benutzt und das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das finde ich eine wirklich sehr schwierige Frage... Man müsste zu erst definieren was denn 'die Religion' an sich ist...
Ich finde das sie zum einen Propaganda ist weil sie ja eine bestimmte Art zu leben und zu denken propagiert, sie konstruiert ein Falsch und Richtig.
Aber natürlich gibt es auch Menschen die die Religion benutzen und als Propaganda einsetzen. Z.B. der Papst? Oder ist es bei ihm keine Propaganda sondern...was anderes?
Ehrlich gesagt ich weiss nicht ob die Religion die Propaganda ist oder die Menschen die sie auslegen und verbreiten mit ihr Propaganda berteiben.

Zitat:
Die Welt wurde uns nach der Erschaffung von Gott gegeben und wir tragen nun die Verantwortung dafür.
Hattest du nicht geschrieben du seist nicht religiös (Jetzt werd ich echt klugscheisserisch sorry)?
Also ich glaube weder das Gott diese Welt erschaffen noch das er sie uns gegeben hat. Menschliches Leben hat sich durch Evolution entwickelt und der Mensch stellt sich in ihr als eine Mischung aus logischer Entwicklung und Zufall dar. Da können meinetwegen auch alle Christen zusammen heulen und schreien, ihre Schöpfungslehre ist Blödsinn hoch zehn.

Zitat:
Die Hölle und der Teufel sind im Großen und Ganzen nur eine bildliche Darstellung dessen was Gottferne bedeutet (Diesen Begriff muss man wohl nicht mehr erklären.), da früher das einfache Volk großteils nicht lesen konnte.
Ich ergänze mal, auch da man früher gar nicht wollte das das einfache Volk lesen konnte. Das Hirngespinst Teufel ist eine Drohung zur Unterwerfung des selbstdenkenden Menschen unter die Scheffel der Kirche. Wenn du nicht nach unseren Regeln lebst kriegen wir dich sogar nach deinem Tod noch und Gott sieht alles! Mal im Ernst, das ist doch Psychoterror pur!

Ich finde Gott glänzt... durch seine Abwesenheit^^

P.s. Mir ging es nicht darum irgendwie deinen Text "zu zerpflücken" oder dir zu nahe zu treten
__________________
Mit Zitat antworten