Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 06.09.2008, 13:27
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
"Glauben bedeutet für mich "persönlich" blind im Leben herumzulaufen."
Finde ich nicht, denn jeder glaubt in irgendeiner Art und Weise an etwas, hat eine Überzeugung auch wenn diese nicht religiös sein mag, so ist sie doch in Deutschland christlich geprägt. Ich glaube z.B. daran das alle Menschen gleich sind und das ist ja irgendwie auch ein Glaube.

"Volker Pispers hat es einmal treffen gesagt:,, Wer glaubt, ist nur zu faul zum Denken."
Ja, Volker dann heisst das wohl das du keine eigene Überzeugung hast und der Ansicht bist (also glaubst) das denken objektiv ist, was einfach Blödsinn ist, da denken und die Erkenntnisse die daraus entstehen eine höchst subjektive Sache sind. Es gibt keine Objektivität.

Gibt es Gott? Den alten Mann mit langem Bart der auf eine Wolke schwebt und über uns Menschen wacht, gibt es für mich nicht. An den Weihnachtsmann glaube ich ja schliesslich auch nicht mehr.
Eine Existenz die der unseren Überlegen ist und in Formen besteht die für uns nicht mal denkbar sind, natürlich. Selbst für Wissenschaftler ist es heute unstrittig das es weitere Dimensionen usw. gibt. Das Wissen der Menschheit ist wohl ein winziger Bruchteil von dem was es noch alles zu lernen gäbe.

Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod und ich glaube auch das sich jeder in irgendeiner Art und Weise für sein Getanes verantworten muss und wenn nur vor sich selbst.
__________________
Mit Zitat antworten