Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.01.2008, 15:36
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich bin zwar noch etwas entfernt von den 30, aber teilweise geht es mir schon ähnlich.
Als ich angefangen habe Fantsay zu lesen war das Angebot tatsächlich überschaubarer und man war irgendwie relaxter. Man hat in Ruhe seine 6 Band Reihen gelesen und dann verging mind. ein Jahr bis zur nächsten des gleichen Autoren. Man hat sich viel mehr über persönliche Gespräche informiert und Lesetipps ausgetauscht.
Das Angebot an sich ist möglicherweise wirklich grösser geworden (was aber auch Vorteile hat), was natürlich auch an "Fantasy - Hypes" ausgelöst durch die Herr der Ringe (Verfilmung) und Harry Potter Erfolge liegt. Fantasy ist nicht mehr die gemütliche, überschaubare Nische die man sich mit ein paar Interessierten teilt.
Heute geht es mehr um Neuerscheinungen denen man "hinterher rennt" als um qualitativ gute Bücher / Klassiker. Ich mache diesen Trend einfach nicht mit, weil durch einen solchen Blickwinkel so viele grossartige Bücher völlig zu unrecht ins Abseits geraten. Wer heutzutage Herr der Ringe oder Potter gesehen hat, gilt ja schon als Fantasy Kenner .
Man sollte einfach nicht auf jede Vermarktungsstrategie reinfallen und eher mal nach Büchern schauen für die nicht so geworben wird.
Mangas würde ich als komplett neue Sache sehen, die nunmal wie vieles andere eben auch, irgendwann in Europa angekommen ist und nun zum Trend geworden ist. Aber das ist bei vielen neuen Sachen so....
__________________
Mit Zitat antworten