Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Mal so eine Frage....

Balrog

Moria Bewohner
Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
62
Ort
Moria
...muss man den Autoren kennen?
Mir sagt der bisher nix.
Was hat den der bisher für Büchergeschrieben?
 
Wenn Du hier dauerhaft bestehen willst, solltest Du Hohlbein besser kennen. ;-)

Obwohl - es soll auch Fantasy-Fans geben, die bis vor kurzem mit Terry Pratchett nichts anzufangen wußten :rotwerd: ...

MFG!
 
Ich habe nur ein einziges Buch von Hohlbein gelesen,das hiess "Katzenwinter"
 
mir ist der Autor bekannt, habe bis jetzt allerdings nur ein Buch von ihm im Besitz.
"Dreizehn"
Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit seiner Frau.
 
Glückwunsch. Dann haben sie, trotz der bescheidenen Auswahl, gleich eines der besten Hohlbein-Bücher erwischt. :smile:
 
Satre schrieb:
Glückwunsch. Dann haben sie, trotz der bescheidenen Auswahl, gleich eines der besten Hohlbein-Bücher erwischt. :smile:

dann kann ich mich wohl glücklich schätzen. Das Buch lies sich auch an einem Stück durchlesen, so fesselte es mich:smile:
 
Ich hab folgende Bücher:
-Märchenmond
-Märchenmonds Kinder
-Märchenmonds Erben
-Schatenjagd
-Drachenfeuer (?)
-Das Buch
-Die Tochter der Himmelsscheibe
 
Von Märchenmond gibt es mehrere Ausgaben? Hmm...wußte ich bislang noch gar nicht. Interessant.

Liebe Grüße!
 
Märchenmond fällt glaub ich unter die älteren Werke, gelle?
Denn ich muss gestehen, ich habe neuere von ihm gelesen und die konnten mich keineswegs fesseln.
Die Bücher hab ich dann auch flugs verschenkt...
 
Trollweib schrieb:
Märchenmond fällt glaub ich unter die älteren Werke, gelle?
Das ist richtig. Auszug aus der offiziellen Homepage:

Der Autor
Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor mit einer Gesamtauflage von weit über 20 Millionen Büchern. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit Märchenmond, das seinen Siegeszug in zahlreichen Ausgaben von den USA bis in den Fernen Osten bis heute ungebrochen fortsetzt. 1993 stand sein phantastischer Thriller Druidentor für ein volles Jahr auf der Spiegel Bestsellerliste, gefolgt von vielen anderen Titeln wie Anubis im Jahr 2005.
 
so, letztens konnte ich weitere Werke von Hohlbein ergattern.

"Die Töchter des Drachen"
"Der Thron der Libelle"
"Der Greif"

ich bin schon fleißig am Lesen:smile:
 
Ich habe gelesen:

- Enwor - Zyklus
- Hexer - Zyklus
- Der Inquisitor

Daneben noch diverse Heftchen, an denen er mitgeschrieben hat.
 
Dazu gibt es noch den Magier - Zyklus. Ist letztendlich die selbe Person, musste aber umbenannt werden, da in einem anderen Verlag erschienen.
 
Wie heißt die Fassung denn jetzt? Und warum ist dieser Teil bei einem anderen Verlag veröffentlicht worden?
 
Heisst "Der Magier" und ist bei Heyne erschienen (3 Bände).

Der Hexer von Salem ist eigentlich eine Heftromanreihe. Die dicken Wälzer sind eine Überarbeitung der Serie. In den 80ger Jahre gab es das grosse Seriensterben. Bastei hatte dann wohl nicht den Mut (oder was auch immer) es weiter zu führen, darum erschien halt der Magier.

Irgendwann kam man bei Bastei auf den Trichter, die Smmelbände herauszubringen. Die hatten dann den Erfolg, dass auch Nachfolgebände und Prequels erschienen.

Manchmal ist halt die Zeit erst später reif.

Ist ähnlich mit den Abenteurern. Heftserie (mit ein zwei Heften von Hohlbein) -> Serie (vor Ende des Zyklus) gestorben -> Sammelbände mit Ende -> neue Bücher bei Zaubermond. Manchmal versteht man diese Politik nicht.
 
Zurück
Oben Unten