Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 24.06.2021, 18:00
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Ich gebe dem Boss recht: Das Thema ist ein schwieriges und zudem emotional extrem stark aufgeladenes. Umso wichtiger ist es - wie Kenny schon sagte - sachlich zu bleiben und nicht emotional zu werden.

Jeder hat einen Grund, warum er diese oder eine andere Meinung hat. Ohne den Grund zu kennen, würde ich schon einmal per se vorsichtig sein, was ich wem gegenüber in welchem Ton sage.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist sehr zwiegespalten. Ich habe viel über Todesstrafe im Allgemeinen, Hinrichtungen, Prozesse, Opfer und Täter etc. gelesen. Aber das ist alles bloße Theorie.

Ich frage mich immer - und hoffe, dass ich hierauf nie eine Antwort nötig haben werde: Wie würde ich denken, wenn ich persönlich betroffen wäre? Nicht als Opfer (dann würde ich nix mehr denken), aber z. B. als Angehöriger oder Freund? Wäre ich dann auch noch liberal?

Oder andersherum: Wenn man die Todesstrafe fordert, sollte man auch in der Lage sein, sie selbst auszuführen. Könnte ich das?
Und macht die Einstellung "Auge-um-Auge-und-Zahn-um-Zahn" eine ohnehin schon verfahrene Situation nicht u. U. noch verfahrener - wenn man das Problem z. B. auf ein ganzes Land überträgt? Ganze Völker/Volksgruppen wurden in den letzten Jahren ausgerottet, weil man sie - zu Recht oder zu Unrecht - irgendwelcher Verbrechen beschuldigt hat.

Wie gesagt: Ich kann und will mich mittlerweile (auch wenn ich sehr viel weiter oben vielleicht noch ein wenig anderer Ansicht war) immer weniger festlegen.

Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, wäre ich gegen eine Todesstrafe. Warum? Weil Gesetze menschengemacht sind. Weil Richter, Geschworene, Zeugen usw. Menschen sind. Und Menschen machen - absichtlich oder unabsichtlich - Fehler.
Hat man einmal die Dose der Pandora geöffnet, ist sie offen. Dann gibt es kein Zurück mehr. Klingt pathetisch, ist aber so.

Letzter Punkt: Sinnvoller wäre es, das Rechtssystem bzw. deren Ausübung zu optimieren. Eine Gefängnisstrafe soll die Leute nicht schlimmer machen. Sie soll bestrafen, allerdings dahingehend, dass der Bestrafte sein Verhalten ändert. IM IDEALFALL.
Dazu muss aber von allen Seiten - vor allem auf politischer Ebene - viel Zeit, Arbeit und vor allem GELD investiert werden. Und das war's dann im Grunde auch schon.
Deshalb: WENN hier wirklich irgendwann mal wieder die Todesstrafe eingeführt werden sollte, dann nicht, um Gerechtigkeit (was auch immer man darunter verstehen will) zu üben, sondern um Geld zu sparen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)