Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 19.06.2021, 10:53
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Ich habe in den letzen Tagen einige interesannte Dokus über Gefängnisse in verschiedenen Ländern gesehen und über Strafsysteme die angewandt werden.
Nach reichlichen nachdenken muss ich sagen das das deutsche System eines der "weichesten" ist aber auch recht effektiv ist.
Zahlen lügen nicht, egal wie sehr ich Mörder und Co auf einer emotinalen Ebene verachte so muss ich doch an einen Satz denken der in einer dieser Dokumentationen gesagt wurde.
"Es geht nicht um Strafe, es geht darum Leid zu verhindern, Leid bei den Opfern wie bei den Tätern wie bei den Angehörigen beider, wir können das Vergangene nicht ungeschehen machen wir können nur verhindern das es sich wiederholt."
Und ich muss sagen ich stimme diesen Worten zu, ja wenn du Opfer bist oder jemanden verloren hast wirst du das anders sehen aber anderen gleiches oder schlimmeres Leid zuzufügen kann nicht der richtige Weg sein.
"Wir leben um zu vergeben und um an unseren Gefühlen zu wachsen nicht um andere leiden zu lassen" hat mein Religionslehrer einmal gesagt.

Ich will nicht behaupten Todesstrafe währe immer falsch oder das wir immer vergeben müssen aber wir dürfen auch nicht alles mit Gewalt und Strafen ohne Chance beantworten.
Jedes Extrem hat seine Fehler und ich glaube wir müssen versuchen den Weg zu finden der am wenigsten Leid verursacht.
Und ich weiß unter den nächsten 5 Antworten wird jemand sein der sagt das man die Opfer bedenken muss und wir die Täter viel zu glimpflich davon kommen lassen.
Aber diese Ansicht ändert nichts daran dass das deutsche Strafsystem im vergleich eines der besseren auf dieser Welt ist.