Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10402  
Alt 30.04.2020, 00:05
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.552
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Sprechen Sie die Leute an (auch Frauen, weil das ja die grössere Übereindung ist). Es ist wichtig, zu fragen und Angebote zu machen, das Ergebnis ist anfangs zweitrangig.
Naja, die Ergebnisse sind einfach niederschmetternd und entmutigend. Aber ich habe mich getraut.
Leute ansprechen, um ... WAS zu tun? Konversation zu machen? Freunde zu gewinnen? Allgemein Bekanntschaften zu schließen? Eine neue Partnerin zu finden?

Ich vermute mal, sie wird das etwas anders formuliert haben, denn so, wie das hier steht, erinnert es mich an die "guten" Ratschläge, die ich als Kind in diesen Geschichten zum Aufbauen gelesen habe: "Wenn Du glaubst, Dich mag niemand, dann geh' einfach auf andere zu. Und Du wirst feststellen, dass sie sich freuen. Denn sie haben genauso viel Angst vor Dir, wie Du vor ihnen" ... Klar. Das funktioniert vielleicht im Streichelzoo. -.-

Ich habe vergessen, wie wir das in Psychologie genannt haben, aber in der Realität läuft es eher so ab: X mit schlechtem Selbstbild geht zu Y hin - Y ist verwirrt, weil X inkongruentes Verhalten zeigt (soll heißen: X hat schlechtes Selbstbild, tut aber so, als wäre das Gegenteil der Fall, was Y natürlich sofort durchschaut) - Y interpretiert X's Verhalten negativ und weist X ab - worauf X sich in seinem schlechten Selbstbild bestätigt fühlt = Teufelskreis.

Und da auszubrechen ist schwer. Vor allem, weil man immer die falschen Leute anspricht und in der Regel auch noch falsche (oder zu hohe) Erwartungen hat. Viele sehnen sich nach der Taube auf dem Dach und übersehen den Spatz in der Hand.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten