Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Fern Schach

Ken Bollmann

Der Witzbold
Registriert
01. Sep. 2019
Beiträge
2.995
Ort
Wasserleben Harzlandkreis
Hallo, die Idee für eine Partie Fernschach kam mir gestern.
Es ist ganz einfach auf einem Schachfeld exestirt eine Zahlen-und eine Buchstabenreihe.
will man eine Figur bewegen sagt man diese Figur denn Ort wo sie steht und die Nummer und Reihe auf die sie sich bewegt.

Ein Beispiel:(Weiß) Bauer D7 nach D6
(Schwarz) Springer B1 nach C3

Aufstellung:
Der Spieler Schwarz nutzt die Reihen 1 und 2
Der Spieler Weiß 7 und 8
Die Figuren von a bis h
Schwarz A1 Turm B1 Springer C1 Läufer D1 König E1 Königin(Oder Dame was euch lieber ist) F1 Läufer G1 Springer H1 Turm
Reihe 2 alles Bauern

Weiß A8 Turm B8 Springer C8 Läufer D8 König E8 Königin F8 Läufer G8 Springer H8 Turm
Reihe 7 alles Bauern

zu beachten Feld 1A ist schwarz und Feld A8 ist Weiß (nur damit es keine Verwechslungen gibt.)
 
Klingt gut, aber man müsste sich bei jedem Zug - wenn man nicht ständig dran bleibt - die vorherigen
Posts durchlesen, um auf dem Schirm zu haben, wie die aktuelle Aufstellung auf dem Brett aussieht.

Ohne Bild stelle ich mir das recht schwierig vor. Es gibt zwar so Nerds die Schach ohne Brett spielen,
aber dazu gehöre ich nicht - auch, wenn man das vielleicht nicht glauben mag. ^^


@ Edit: Oder ich baue mir das Brett neben dem PC auf und stelle jeden Zug nach ... Muss da mal drüber
nachdenken.
 
Klingt gut, aber man müsste sich bei jedem Zug - wenn man nicht ständig dran bleibt - die vorherigen
Posts durchlesen, um auf dem Schirm zu haben, wie die aktuelle Aufstellung auf dem Brett aussieht.

Ohne Bild stelle ich mir das recht schwierig vor. Es gibt zwar so Nerds die Schach ohne Brett spielen,
aber dazu gehöre ich nicht - auch, wenn man das vielleicht nicht glauben mag. ^^


@ Edit: Oder ich baue mir das Brett neben dem PC auf und stelle jeden Zug nach ... Muss da mal drüber
nachdenken.

Kann man so machen. Ich habe mit meiner Ex-Freundin im Kopf Schach gespielt.
 
Ich wäre dann soweit und würde gerne die schwarzen Figuren übernehmen. Das heißt, Ihr eröffnet, Herr Zwerg. Wenn das okay ist.
 
Mal kurz eine Frage zwischendurch: Im Grunde ist das hier eigentlich immer nur so eine zwei-Mann-Angelegenheit,
oder? Andere potentielle Spieler könnten sich kaum einklinken. Gibt's da vielleicht eine Lösung? Nicht, dass sie hier
Schlange stehen würden, aber trotzdem. ^^
 
Mal kurz eine Frage zwischendurch: Im Grunde ist das hier eigentlich immer nur so eine zwei-Mann-Angelegenheit,
oder? Andere potentielle Spieler könnten sich kaum einklinken. Gibt's da vielleicht eine Lösung? Nicht, dass sie hier
Schlange stehen würden, aber trotzdem. ^^

Ich muss sagen das ich darüber nicht nachgedacht habe, da ich dachte das sich niemand melden würde.
Bauer G7 auf G6
 
Zurück
Oben Unten