Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26596  
Alt 30.11.2019, 02:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.552
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Ich wurde auch mal von ein paar Leuten umarmt mit dem Satz "welcome, you are welcome here", als ich aus der Bahn stieg. Es hat mir ein wenig Angst gemacht, weil ich das Gefühl bekam, dass ganze Massen mit Vollgas einer emotional höchst aufgeladenen Hysterie folgen und dass das andere Extrem (angezündete Heime und Gewalt etc.) nicht lange auf sich warten lassen wird, wenn es schon so losgeht.
Geht mir ähnlich. Extreme machen mir immer Angst, vor allem, da diese Hurra-Mentalität ganz schnell
ins Gegenteil kippen kann.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Und ich bin sicher nicht jemand, der dem "Klischee-Flüchtling" entspricht (vom Aussehen her).
Wie sieht denn der "Klischee-Flüchtling" aus?

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Probleme mit Einstellungen durch Religion oder radikal gläubigen Menschen sind eine ganz andere Kategorie und davon wird es mehr geben, je mehr davon herkommen und nicht lernen wollen, wie es hier läuft (oder anderswo).
Religion ist in vielen Ländern so sehr Teil des gesellschaftlichen Miteinanders geworden, dass sie sich vom
"normalen" Alltag kaum mehr trennen lässt. Und man kann vieles darüber kompensieren - und sie schafft
Gemeinsamkeiten. Egal, woher Du kommst, Deine Religion verbindet Dich mit Deinen "Brüdern" und
"Schwestern". Dass viele gar nicht religiös im eigentlichen Sinne sind, sondern sich nur die Rosinen rauspicken
und einen prima Vorwand für Gewalt, Missbrauch usw. gefunden haben, muss vermutlich nicht extra erwähnt
werden. Aber das gilt, meiner Meinung nach, für alle Religionen - für die einen mehr, für die anderen weniger.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Aber auch dann: Kein Vorwurf.
Finde ich interessant.



Zu der Frage: Nein, ich habe noch nie einen Rückzieher gemacht (es sei denn, jemand hätte irgendetwas
extrem Dämliches vorgeschlagen - wie z. B. wir machen eine Tour durch bekannte Rechte-Szene-Kneipen
und gucken mal, wie die Leute auf uns reagieren) auch wenn es immer mal Situationen gegeben hat, in
denen es mir schwer fiel. Dabei ging es gar nicht um Ausländerfeindlichkeit, sondern um andere Dinge.

Abgelehnt zu werden, weil man nun einmal so ist, wie man ist, dürfte eine der schlimmsten Erfahrungen
sein, die man machen kann. Deshalb will ich es, so gut es geht, vermeiden, jemandem so etwas anzutun,
denn nicht alle würden wie Du reagieren.



Glaubst Du, dass die Nationalität eine Rolle spielt? Wenn man von Ausländern spricht, dann denkt man
nicht zwingend an Österreicher, Franzosen oder Schweizer. Oder anders: Wie definierst Du eigentlich "Ausländer"
- jemand, der keinen deutschen Pass hat? Jemand, der zwar in Deutschland geboren ist, aber Eltern hat, die
beide nicht aus Deutschland stammen? Oder ganz anders?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (30.11.2019 um 03:46 Uhr)
Mit Zitat antworten