Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.11.2015, 16:05
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.542
@ Alihadzi: Danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt - hatte mir schon überlegt, einen extradicken Block als eine Art Telefonbuch zurechtzulegen.
Bin auf jeden Fall schon gespannt.

@ Zwerg: Grundsätzlich ist das mit der Sprache immer so eine Sache - als z. B. Charlton Heston auf dem Planet der Affen ankam, konnten die Viecher dort
prima englisch ...
Worauf ich hinaus will: Man denkt sich eine tolle eigene Sprache aus und am Ende wird sie von allen Völkern, Kreaturen und Wesenheiten gesprochen,
unabhängig von Herkunft, Bildung usw. Aber anders geht es fast nicht, denn sich für jedes Volk eine eigene Sprache auszudenken, wäre eine Lebensaufgabe.

Was allerdings eine interessante Option wäre: Wesen A kann z. B. auf Wesen B treffen und feststellen, dass B eine Sprache/Dialekt/Gegrunze von sich gibt,
das er beim besten Willen nicht versteht. Dann muss A sich eben mit Händen und Füßen verständigen - wie auch wir es in unserer Welt tun, wenn wir auf
jemanden treffen, dessen Sprache wir nicht beherrschen.

Das heißt, es wäre bereits recht spannend, ein Volk eine bestimmte Sprache (z. B. ithenländisch) sprechen zu lassen und dann hin und wieder den Vertreter
eines anderen Volkes einzuführen, der dieser Sprache nicht versteht. Daraus könnten sich interessante Verwicklungen ergeben und Du könntest Dich als Autor
kreativ an den diversen Verständigungsversuchen austoben.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten