Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.12.2014, 11:41
Benutzerbild von Ragnar
Ragnar Ragnar ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Muss es wirklich epische HF sein? Risiken und Nebenwirkungen siehst Du hier:

http://www.fantasy-foren.de/der-knacktus-t3099.html
Sehr amüsant geschrieben :-)

Ich sage mal so: Als Novize gebe ich mich der Regel hin, das zu schreiben, was ich gerne selbst lese.

Da ich einen voll ausfüllenden und auch sehr gut bezahlten Beruf habe, ist das Schreiben unter anderem für mich da, um eine Geschichte zu entwickeln, wie ich sie gerne lesen würde. Der finanzielle "Erfolg" spielt für mich eine untergeordnete Rolle, was ich als eine gewisse Freiheit zum Schreiben begreife.

Dabei ist mir klar, dass der erste Gehversuch wahrscheinlich ein Reinfall wird. Aber ich kann unmöglich mit so einer negativen Einstellung an einen lang gehegten Wunsch herantreten.

In Zeiten von E-Books und BOD ist ein Verlag nicht mehr zwingend notwendig. Was es dann nur noch braucht, sind tapfere Leser wie euch, die bereit sind, eine nicht ganz so blümerante High Fantasy zu akzeptieren.

Im übrigen ist meine Frage auch hierfür ein Grund. Ich hadere quasi selbst mit den Klischees und möchte nichts schreiben, dessen Ende schon von Beginn an klar ist.

Zu meinem Leidwesen habe ich auch schon mehrere Ideen im Kopf, nun versuche ich mich auf eine zu fixieren, weil alles zeitgleich am Ende zu nichts führt.

Danach werde ich meinen ganzen Dilettantismus in das Werk einfließen lassen, um nach einem dreiviertel Jahr festzustellen, dass ich nichts anderes als Worldbuilding gemacht habe. Dann schmeiße ich es in die Ecke und werde mich nie wieder an ein Buch setzen.

Oder aber, ich schaffe eine veritable Erstgeschichte, die zwar das Rad nicht neu erfindet, aber immerhin für einige Stunden Unterhaltung sorgt.

Wir werden sehen; ein Stück weit fühle ich mich quasi selbst wie der Auenländer, der sich aufmacht um seiner Exfrau den Ehering zurück zu geben, ohne von ihr danach in die Lava geschmissen zu werden. Oder so ähnlich.

Ich fasse zusammen: Ihr alle seid der Meinung, HF ist von sehr hoher Klischeedichte bedroht und verdient es, gerettet zu werden. Jedoch nicht von Helden in strahlenden Rüstungen, sondern eher von den etwas zerfressenen Seelen, deren Feinde schmutzig und böse, aber nicht nur schmutzig und böse sein sollten. Womit wir fast bei der Low Fantasy sind ;-)=
Mit Zitat antworten